Film Medien News Topnews

Oscars 2021: Drei Academy Awards für Roadmovie „Nomadland“

Regisseurin Chloé Zhao gewinnt den Oscar für die beste Regie. Foto: Chris Pizzello/Pool AP/dpa
Regisseurin Chloé Zhao gewinnt den Oscar für die beste Regie. Foto: Chris Pizzello/Pool AP/dpa

Bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin: „Nomadland“ triumphiert bei den Oscars. Die chinesische Filmemacherin Chloé Zhao bekommt damit als zweite Frau überhaupt die begehrte Regie-Trophäe.

Das Roadmovie „Nomadland“ hat drei der vier Haupt-Oscars des Jahres 2021 gewonnen: Das Werk wurde zum besten Film gekürt, die aus China stammende Filmemacherin Chloé Zhao bekam den Oscar für die beste Regie und Schauspielerin Frances McDormand den Academy Award für die beste weibliche Hauptrolle.

Frances McDormand spielt in „Nomadland“ eine Frau, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht. Für die 63-jährige Amerikanerin ist es bereits der dritte Oscar als Hauptdarstellerin.

Mit Chloé Zhao wurde erst zum zweiten Mal in der 93-jährigen Oscar-Geschichte eine Frau mit dem Regie-Oscar geehrt. Vor ihr war das nur Kathryn Bigelow mit dem Kriegsdrama „Tödliches Kommando – The Hurt Locker“ im Jahr 2010 gelungen.

Zum besten Hauptdarsteller wählten die rund 9000 Mitglieder der US-Filmakademie den Briten Anthony Hopkins für seine Darstellung eines demenzkranken Mannes in „The Father“. Der 83-Jährige konnte den zweiten Oscar seiner Karriere jedoch nicht persönlich in Empfang nehmen.

So endete die Preisverleihung etwas unvermittelt ohne Dankesrede. Denn der für die Show verantwortliche Filmregisseur Steven Soderbergh hatte diesmal mit einer langjährigen Tradition gebrochen: Als letzte Kategorie wurde nicht wie sonst üblich der beste Film gekürt, sondern der beste Schauspieler, was zu Verwunderung und Kritik im Netz führte.

Kleinerer Rahmen

Wegen der Corona-Pandemie hatte die 93. Verleihung der Academy Awards einen deutlich kleineren Rahmen als sonst. Als Hauptschauplatz der Show der Oscars 2021 diente das historische Bahnhofsgebäude der Union Station in Los Angeles.

Die Nominierten saßen wie in einem Varieté in Sitzgruppen an Tischen und nicht wie sonst üblich im Saal des großen Dolby Theatre, was der Gala einen intimeren und persönlicheren Anstrich verlieh.

Auch auf einen Moderator wurde diesmal verzichtet, es gab lediglich die prominenten Laudatoren, die die Gewinner verkündeten. Aufgrund der Reiseschwierigkeiten durch die Corona-Auflagen konnten aber nicht alle Oscar-Kandidaten und Laudatoren nach Hollywood kommen – sie wurden von internationalen Standorten per Video zugeschaltet.

Neben-Kategorien

In den Nebendarsteller-Kategorien triumphierten zwei nicht-weiße Nicht-Amerikaner: Die Südkoreanerin Yuh-Jung Youn und der schwarze Brite Daniel Kaluuya.

Die 73-jährige Yuh-Jung Youn wurde für ihre Leistung in „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“ ausgezeichnet. Darin spielt sie die Großmutter einer koreanischen Familie in den USA.

Der 32 Jahre alte Daniel Kaluuya erhielt den Preis für seine Rolle in „Judas and the Black Messiah“. In dem Film über die Black Panther Party in den 1960er Jahren verkörpert er den Bürgerrechtler und Aktivisten Fred Hampton. Dieser Film bekam auch den Oscar für den besten Song: „Fight For You“ von H.E.R., Dernest Emile II und Tiara Thomas.

Mit weiteren Preisen wurden ebenfalls Filme über Nicht-Weiße gewürdigt: Sergio Lopez-Rivera, Mia Neal und Jamika Wilson etwa gewannen in der Sparte Make-up/Frisur für das Musikdrama „Ma Rainey’s Black Bottom“ über die schwarze Sängerin Ma Rainey. Für das beste Kostümdesign wurde Ann Roth ausgezeichnet – für denselben Film.

Die deutschen Oscar-Hoffnungen erfüllten sich diesmal nicht, obwohl gleich drei deutsche Koproduktionen im Rennen waren. Den Auslands-Oscar sicherte sich die dänische Sozialsatire „Der Rausch“ von Regisseur Thomas Vinterberg. Er widmete den Preis seiner Tochter Ida. Sie sollte Teil des Films werden, doch kurz nach Beginn der Dreharbeiten war sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

© dpa-infocom, dpa:210426-99-351296/8

weiterführende Informationen:
➡️ Webseite der Academy zu Oscar-Verleihung 2021
➡️ Übersicht über alle Academy Awards 2021 bei wikipedia
➡️ weitere News aus der Themenwelt „Film“

Video-Highlights der Verleihung by IMDB:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar