News Rennrad

Etappe 8 – Giro d’Italia: Nikias Arndt bei Lafay-Sieg Dritter

Über 170 Kilometer von Foggia nach Guardia Sanframondi führt die 8. Etappe des 104. Giro d'Italia. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa
Über 170 Kilometer von Foggia nach Guardia Sanframondi führt die 8. Etappe des 104. Giro d'Italia. Foto: Fabio Ferrari/LaPresse/AP/dpa

Nikias Arndt hat auf Etappe 8 des Giro d’Italia für die bislang beste deutsche Platzierung gesorgt: Der 29-Jährige vom Team DSM belegte nach 170 Kilometern von Foggia nach Guardia Sanframondi den dritten Platz hinter dem siegreichen Franzosen Victor Lafay und Francesco Gavazzi aus Italien.

Nikias Arndt war Teil einer neunköpfigen Fluchtgruppe, konnte an der giftigen Schlussrampe nicht mehr mit Lafay und Gavazzi mithalten. Die Favoriten schonten sich unterdessen auf der hügeligen Etappe – auf der morgigen neunten Etappe stehen einige Höhenmeter mehr und unter anderem ein Schlussanstieg auf dem Programm.

Der überraschend in der Gesamtwertung des Giro d’Italia führende Ungar Attila Valter verteidigte sein Rosa Trikot ohne Probleme erfolgreich. Der deutsche Podiumskandidat Emanuel Buchmann liegt als 15. weiterhin 1:40 Minuten hinter Valter.

Nach gut 40 Kilometern hatte der zweimalige Etappensieger Caleb Ewan das Rennen aufgeben müssen. Der beste Sprinter wurde nach Angaben seines Rennstalls Lotto-Soudal von Knieschmerzen ausgebremst. Der 26-jährige Ewan hatte erst am Freitag die siebte Etappe für sich entschieden und zuvor bereits das fünfte Teilstück im Sprint gewonnen.

Am Sonntag wird das Terrain anspruchsvoller. Auf den 158 Kilometern von Castel Di Sangro nach Campo Felice müssen die Fahrer vier Bergwertungen überwinden. Im Finale wartet der sechs Kilometer lange Schlussanstieg mit teilweise nicht asphaltierter Straße und Steigungen von bis zu 14 Prozent.

© dpa-infocom, dpa:210515-99-610440/2

weiterführende Informationen:
➡️ Ergebnisse 8. Etappe des Giro
➡️ Streckenplan Giro d’Italia
➡️ TV-Termine Giro d’Italia
➡️ weitere News aus der Themenwelt Rennrad



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar