News Sport Wasserball

Deutsche Wasserball-Teams ungeschlagen in der EM-Qualifikation

3 GER VAN DER BOSCH Timo Germany Budapest 16/01/2020 Duna Arena Germany (white caps) Vs. Slovakia (blue caps) Men XXXIV LEN European Water Polo Championships 2020 Photo ©Giorgio Scala / Deepbluemedia / Insidefoto

Die Quali für die Wasserball-EM ist geschafft: Sowohl die deutschen Männer wie auch die Frauen haben bei ihren Turnieren überzeugt.

Die deutschen Wasserball-Teams fahren nach souveränen Auftritten in der EM-Qualifikation ungeschlagen zu den Europameisterschaften in kroatischen Split (27. August bis 10. September).

Die Frauen des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) holten sich beim Turnier der Gruppe A in Bukarest mit dem abschließenden 11:4 (5:1, 1:1, 1:1, 4:1)-Erfolg gegen die zweitplatzierte Auswahl Rumäniens neben dem bereits tags zuvor gesicherten EM-Ticket zusätzlich auch den für die anstehende Vorrundenauslosung möglicherweise noch wertvollen Turniersieg.

Zuvor hatte es für die Mannschaft des neuen DSV-Trainers Sven Schulz (Chemnitz) auf der Vereinsanlage des rumänischen Männer-Meisters Steaua Bukarest drei klare Siege gegen den höher eingruppierten EM-Achten Slowakei (12:4) sowie die Außenseiter Ukraine (15:6) und Irland (25:2) gegeben. 2020 hatte die DSV-Auswahl in der Qualifikation gegen Rumänien noch in ein Fünfmeterwerfen gehen müssen.

DSV-Männer auf Platz zwei

Parallel dazu beseitigten Deutschlands Männer im slowenischen Kranj beim abschließenden Auftritt in der Gruppe A mit einem 16:5 (3:1, 6:1, 4:2, 3:1)-Erfolg gegen Außenseiter Belgien die letzten rechnerischen Zweifel an der erneuten EM-Teilnahme, für die bereits ein zweiter Platz ausreicht.

Zuvor hatte es beim Debüt des neuen Bundestrainers Petar Porobic aus Montenegro zwei Siege gegen die Schweiz (19:1) und Slowenien (20:5) sowie ein 9:9-Unentschieden gegen Turnierfavorit Frankreich gegeben.

Erfolgreichster Werfer mit fünf Treffern war heute mit Fynn Schütze vom deutschen Meister Waspo 98 Hannover eines der neuen Gesichter in der DSV-Auswahl. Den Turniersieg verpasste der EM-Neunte von 2020 allerdings knapp, da die punktgleiche Vertretung Frankreichs mit dem 26:11-Erfolg im Parallelduell gegen Slowenien am Ende die bessere Tordifferenz aufwies.

Israel erstmals bei einer EM dabei

Beim Parallelturnier der Gruppe D in Netanya siegte Gastgeber Israel in der entscheidenden letzten Partie mit 9:7 gegen die Türkei und qualifizierte sich in der 97-jährigen Geschichte der Titelkämpfe erstmals für eine Wasserball-Europameisterschaft.

Die diesjährigen Wasserball-Europameisterschaften kommen mit 16 Männer- und zwölf Frauenmannschaften vom 27. August bis 10. September in der kroatischen Hochburg Split zur Austragung. Gespielt wird jeweils in einem temporären Becken, das in der Spaladium Arena errichtet wird. Deutschlands Männer sind zudem bei den vom 18. Juni bis 3. Juli in Budapest kurzfristig angesetzten Weltmeisterschaften am Start. 

weiterführende Informationen:
➡️ Homepage der LEN inklusive Livestreams
➡️ Veranstaltungshomepage Kranj
➡️ Homepage der Deutschen Wasserball Liga
➡️ weitere News aus der Wasserball-Welt

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar