„Ich freue mich sehr über die große Zufriedenheit unserer Mitglieder, die in diesem Votum zum Ausdruck kommt“, sagte Traub, der seit dem Jahr 2022 an der Spitze der SportRegion steht, anlässlich seiner Wiederwahl.
Traubs Stellvertreter bleiben die Regionalrätin Regina Wagner sowie Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes). Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Wilfried Scheible, der Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg.
Hans Artschwager und Dirk Oestringer neu im Gremium
Für das ausscheidende Vorstandsmitglied Dr. Joachim Wolf, welches im Rahmen der Versammlung verabschiedet wurde, rücken Hans Artschwager (Präsident des Handballverbandes Württemberg) und Dirk Oestringer (Bürgermeister von Gerlingen) ins Gremium nach, so dass der Vorstand künftig aus elf Personen bestehen wird.
Die übrigen Vorstandsmitglieder sind: Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart), Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart), Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Esslingen und Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus), Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg) sowie Jürgen Scholz (Bürgermeister von Sersheim und Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg).
Das Jahr 2023 steht bei der SportRegion, die derzeit 101 Mitglieder hat, unter dem Motto SPORT MIT KÖPFCHEN. „In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr gleich drei Serien, die im wöchentlichen Wechsel erscheinen“, so Christoph Traub auf der Versammlung, die im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt durchgeführt wurde.
Während sich eine der Serien mit dem Themenbereich „Sportpsychologie“ befasst, geht es beim „Kommunalen Sportquiz“ um die Mitgliedskommunen der SportRegion. Der dritte und letzte Bereich betrifft die Hallen- bzw. Stadionsprecherinnen und -sprecher. In Zusammenarbeit mit den MHP RIESEN Ludwigsburg ist dabei in diesem Jahr auch ein „Netzwerktreffen Moderation“ angeboten worden, an dem mehr als 60 Personen teilgenommen haben.
Fortgeführt worden ist im Juli dieses Jahres die Diskussionsreihe SPORT TALK: In der Fellbacher Schwabenlandhalle ging es an jenem Abend darum, was Sport überhaupt ist und in welchen Sportstätten wir uns künftig bewegen werden. Der SPORT TALK wurde dabei im Rahmen des IBA’27-Festivals durchgeführt, welches im Kontext der Internationalen Bauausstellung, kurz: IBA, zu sehen ist. Bei der Reihe „Bundesliga-Brunch“ stand diesmal das Thema „Formationstanzen“ im Mittelpunkt, diese Veranstaltung fand in Ludwigsburg statt.
2023 wurden wieder einige RegioCups durchgeführt. „Auch wenn wir hier weiterhin deutlich von den Zahlen aus der Vor-Corona-Zeit entfernt sind, so ist zumindest festzuhalten, dass der Großteil der im Vorjahr angebotenen Wettkämpfe erneut stattfinden konnte“, so Traub. Beim Podcast DIE STIMME DES SPORTS sind inzwischen 50 Folgen online.
2024 finden die Fußball-EM und die Paris-Spiele statt
Das Jahr 2024 wird voll mit sportlichen Höhepunkten sein. Gleich zwei Europameisterschaften finden 2024 in Deutschland statt: Zu Beginn des Jahres ermitteln die Handballer ihren kontinentalen Titelträger, ab dem 14. Juni rollt dann der Ball bei der UEFA EURO 2024 mit fünf Spielen in Stuttgart. Kurz darauf finden in Paris zunächst die Olympischen und dann die Paralympischen Spiele statt.
Im September 2024 soll erneut ein internationales Frauen-Radrennen in der Region durchgeführt werden, ehe dann am Ende des Jahres die besten Formationen in Ludwigsburg bei der Tanz-DM im Einsatz sind. „Die SportRegion Stuttgart freut sich über die Vielzahl an sportlichen Top-Ereignissen und wird sich bei dem einen oder anderen Event einbringen“, so Traub.
Jahresmotto 2024: WIRTSCHAFTSFAKTOR SPORT
Wie Christoph Traub bekanntgab, wird das Jahr 2024 unter dem Motto WIRTSCHAFTSFAKTOR SPORT stehen.
Die Kooperationen mit dem NaturVision Filmfestival in Ludwigsburg sowie mit dem Sender Regio TV werden fortgesetzt, wobei bei der Zusammenarbeit mit Regio TV der Fokus wie schon 2023 auf den Stipendiaten liegen wird, die einen Start bei den Spielen in Paris anstreben.
Auch die bekannten Formate SPORT TALK und Bundesliga-Brunch sowie der Podcast DIE STIMME DES SPORTS wird es im kommenden Jahr wieder geben. Die nächste Talk-Runde ist bereits terminiert: Am 22. Februar 2024 wird es in Esslingen um „Freiwilliges Engagement in Kirche und Sport“ gehen.
Der Haushalt für das Jahr 2024 wurde einstimmig verabschiedet; die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme. Im Impuls-Vortrag zu Beginn der Mitgliederversammlung gab SportRegion-Geschäftsführer Michael Bofinger einen Ausblick auf die Fußball-Europameisterschaft 2024.
Vorstandes der SportRegion Stuttgart
Vorsitzender
Christoph Traub (Oberbürgermeister von Filderstadt)
Stellvertretende Vorsitzende
Gunter H. Fahrion (Präsident des Württembergischen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes)
Regina Wagner (Regionalrätin und Vertreterin des Verbandes Region Stuttgart)
Schatzmeister
Wilfried Scheible (Präsident des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg)
Weitere Vorstandsmitglieder
Hans Artschwager (Präsident des Handballverbandes Württemberg)
Dominik Hermet (Geschäftsführer des Sportkreises Stuttgart)
Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart)
Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Esslingen und Vorsitzender des Vereins Regio Stuttgart Marketing und Tourismus)
Matthias Müller (Präsident des Sportkreises Ludwigsburg)
Dirk Oestringer (Bürgermeister von Gerlingen)
Jürgen Scholz (Bürgermeister von Sersheim und Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg)