Sport Triathlon

Deutsche Triathlon Union: Erstmals Deutsche Meisterschaft über Langdistanz

Schwimmbad - Foto cie
Schwimmbad - Foto cie

Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat im Rahmen ihrer diesjährigen Verbandsrats-Sitzung, am 4. November 2023 in Frankfurt am Main, eine überaus positive Jahresbilanz gezogen. Zudem gab der Verband die Termine der Deutschen Meisterschaften 2024 bekannt, erstmals gibt es dabei auch eine über die Langdistanz.

Der nationale Spitzensport-Fachverband im Triathlon verzeichnet nach dem coronabedingten Einbruch der Mitgliederzahlen im Jahr 2021 das zweite Jahr in Folge einen Aufwärtstrend. In mittlerweile wieder 1.553 Vereinen sind 58.519 Triathletinnen und Triathleten gemeldet und damit 1,24% mehr als im Vorjahr. Der Gesamtbestand setzt sich aus 18.446 weiblichen und 40.073 männlichen Aktive zusammen. Der Großteil, nahezu 46%, ist zwischen 40 und 59 Jahren alt. Allerdings ist über alle Alterskohorten eine positive Tendenz abzuleiten.

Sehr zur Freude von DTU-Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt, der angesichts der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erhobenen Zahlen sagte: „Es freut mich, dass wir das Corona-Tal endgültig hinter uns gelassen haben und vor allem bei den jüngsten Triathletinnen und Triathleten durchaus erfreuliche Zuwächse verzeichnen können. Wir sind auf einem guten Weg und werden weiterhin alles dafür tun, dass wir Sportdeutschland in Bewegung bringen: schwimmend, radelnd und laufend.“

Aber nicht nur die positiven Entwicklungen im Breitensport gaben Anlass zur Freude. Auch im Leistungssport wurde eine mehr als zufriedenstellende Jahresbilanz gezogen. So beschrieb Reinhold Häußlein, Vize-Präsident Leistungssport, das Wettkampfjahr der Elite als „das beste, das wir in den letzten Jahren hatten. Das lässt uns sehr hoffnungsvoll auf die Olympischen Spiele im kommenden Jahr in Paris blicken!“

In seiner Präsentation hob Häußlein hervor, dass nicht nur fünf von sechs möglichen Startplätzen für Paris 2024 dank der starken individuellen Leistungen bei den Nominierungsevents bereits frühzeitig vergeben worden sind. Vielmehr habe das Team – bei aller Würdigung der WM-Goldmedaillen der U23 sowie der Elite im Mixed Relay-Wettbewerb von Hamburg – in der Breite mit herausragenden Leistungen zu überzeugen gewusst.

Erste Deutsche Meisterschaft Triathlon Langdistanz

Darüber hinaus hat das DTU-Präsidium weitere Deutsche Meisterschaften vergeben: Die Deutsche Meisterschaft der Elite über die Sprintdistanz wird in Hannover am Maschsee stattfinden. In den letzten Jahren wurde diese Meisterschaft regelmäßig im Rahmen der „Finals“ umgesetzt. Die Multisport-Großveranstaltung pausiert in 2024 allerdings wegen des vollen Sportkalenders im Sommer 2024.

Am 7. und 8. September 2024 werden demnach im Rahmen des letzten Stopps der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga nicht nur die besten deutschen Frauen und Männer über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen gekürt, sondern auch die beste Vereinsmannschaft in der Mixed Relay.

Nur zwei Wochen zuvor sind die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz in den 36. Sparkassen KnappenMan (24. und 25. August 2024) integriert. Erstmalig wird über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 44,2 Kilometer Laufen damit DM-Gold, -Silber und – Bronze im Lausitzer Seenland vergeben.

➡️ Übersicht aller Deutschen Meisterschaften 2024

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar