Sport

Kostenloser Online-Kurs „Sportcoaching für mentales Wohlbefinden“

Schwimmbad - Foto cie
Schwimmbad - Foto cie

Am 13. Oktober fand die Abschlusskonferenz des von ENGSO koordinierten Projektes SPIRIT in Arnhem in den Niederlanden statt. Neben zahlreichen anderen Maßnahmen wurde dabei auch ein kostenloser Online-Kurs für Trainer*innen, die ihre Kenntnisse zum Thema psychisches Wohlbefinden und Integration von Sportler*innen verbessern wollen. vorgestellt. Dieser umfasst sechs spezifische Module, die einzeln oder auch insgesamt absolviert werden können.

Das Projekt wurde durch das Erasmus+ Sport Programm der Europäischen Union kofinanziert und konzentrierte sich auf Sportcoaching für mentales Wohlbefinden. Sport und körperliche Betätigung wirken sich nachweislich positiv auf die psychische Gesundheit aus, und es wird anerkannt, dass Sport der psychischen Gesundheit zuträglich sein und präventiv wirken kann. Wie im Bericht des EU-Parlaments über die Auswirkungen der COVID-19-Schließungen dargelegt wird, hat die Pandemie zu einer Verschlechterung des psychischen Gesundheitszustands geführt, und der Sport konnte seine positive Wirkung nicht wie gewohnt entfalten.

Dennoch haben Sport und Sport-Coaching zweifelsohne einen Einfluss auf das psychische Wohlbefinden. Sogar in der jüngsten Veröffentlichung des Arbeitsprogramms 2023 der EU-Kommission werden die Förderung des Sports und die geistigen und körperlichen Vorteile eines gesunden Lebensstils in den sechs Hauptzielen erwähnt, nachdem Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bereits in ihrer Rede zur Lage der Europäischen Union eine Initiative zur psychischen Gesundheit angekündigt hatte.

Ziel von SPIRIT war die Entwicklung eines Rahmenkonzepts für ein humanes, integratives und befähigendes Coaching und die Unterstützung von Sportvereinen, die das Wohlbefinden fördern wollen. „Durch die Umsetzung des Konzepts kann die Zahl der Sportaussteiger gesenkt werden, wodurch die körperliche Aktivität erhöht und die allgemeine Gesundheit verbessert wird. Darüber hinaus führen engagierte und einladende Sportvereine zu einem stärkeren Zusammenhalt von Gemeinschaften und Gesellschaften und fördern die soziale Integration“, so der Pressedienst des DOSB.

„Um jedoch die mit der Teilnahme am Sport verbundenen Vorteile zu nutzen, muss die psychische Gesundheit in die Trainerausbildung einbezogen werden“, heißt es weiter. Neben den Empfehlungen für die Trainerausbildung und das Vereinsmanagement, die strategische Leitlinien für die Förderung des psychischen Wohlbefindens von Breitensportler*innen bieten, und einem Coaching-Toolkit, welches Trainer*innen eine Sammlung von Ressourcen zum Schutz und zur Verbesserung der psychischen Fähigkeiten von Sportler*innen bietet, wurde im Rahmen des Projekts ein kostenloser Online-Kurs entwickelt, der über die ENGSO-Bildungsplattform zugänglich ist.

Der Kurs ist derzeit nur auf Englisch verfügbar, wird aber bald auch in den Sprachen der Projektpartner aus Bulgarien, den Niederlanden, Finnland, Deutschland, Griechenland und Spanien angeboten. Er besteht aus sechs einzelnen Modulen. Es ist möglich, alle sechs Module zu absolvieren oder je nach Interesse und Bedarf einzelne Module auszuwählen. Der Kurs führt die Lernenden durch eine Einführung in die Thematik „Sport für mentales Wohlbefinden“, gefolgt von selbstreflektierenden Inhalten zu Coachingstilen und der Trainer*in-Sportler*in- Beziehung. Anschließend geht es um den Umgang mit Bedrohungen des Wohlbefindens, das Coaching von Flüchtlingen und anderen gefährdeten Gruppen und die Förderung einer fördernden Kultur in Sportorganisationen.

weiterführende Informationen:
➡️ SPIRIT Online Course
➡️ ENGSO-Bildungsplattform
➡️ SPIRIT project website

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar