Sport

DOSB begrüßt Zusagen der Sportminister

Der DOSB äußerte sich zu den vom Bund beschlossenen Maßnahmen für Sportvereine und begrüßt die Zusagen der Sportminister der Bundesländer.

„Die Unterstützung der Sportministerkonferenz in vielen Themenfeldern gibt dem Sport neue Energie. Insbesondere der Beschluss zur Energiekrise ist für unsere 87.000 Sportvereine an der Basis mit rund 27 Millionen Mitgliedschaften ein wertvolles Signal“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert mit Blick auf die Zusagen der Politik für den Sport auf der 46. Sportministerkonferenz.

„Viele Länder haben signalisiert, dass sie die Maßnahmen des Bundes durch eigene Programme zum Schutz der Vereine ergänzen werden. Sport muss stattfinden können, um Menschen in schwierigen Zeiten zusammenzubringen und seine positiven Wirkungen entfalten zu können“, erläuterte DOSB-Präsident Thomas Weikert im Rückblick auf die 46. Sportministerkonferenz.

Weikert hatte in der zweitägigen Konferenz die Nöte der Sportvereine nochmals deutlich gemacht und dabei auch die beschlossenen Maßnahmen des Bundes bewertet: „Vereine werden von den Strom- und Gaspreisbremsen profitieren. Das ist insbesondere für die Vereine mit eigenen Sportstätten und damit Energieverbräuchen von existentieller Bedeutung.“

„Dass der Sport allerdings bei den Härtefallmaßnahmen nicht vorgesehen ist, hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass auf Bundesebene die Bedeutung des Sports für unser Gemein-wesen immer noch unterschätzt wird. Umso mehr begrüßen wir, dass die Länder hier in Mainz in ihrem Beschluss den Bund aufgefordert haben, den Sport in die Härtefallregelung aufzunehmen“, so Weikert weiter.

„DOSB-Präsident Thomas Weikert und Torsten Burmester, der Vorstandsvorsitzende des DOSB, brachten in die Debatten auf der Konferenz, die vom neuen Rheinland-Pfälzischen Innen- und Sportminister Michael Ebling geleitet wurde, die Position des organisierten Sports u.a. auch bei den Themen Integrität, Leistungssport, Flüchtlingssituation, Bewegungsgipfel und Perspektiven einer neuen Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele ein“, berichtet der DOSB.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar