Fußball

Medien: Sead Kolasinac vor Rückkehr zu Schalke 04

Der FC Schalke 04 will Sead Kolasinac (r) aus London zurückholen. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa
Der FC Schalke 04 will Sead Kolasinac (r) aus London zurückholen. Foto: Nick Potts/PA Wire/dpa

Laut Medien-Berichten steht Linksverteidiger Kolasinac vor einer Rückkehr von FC Arsenal zu Schalke 04. Er könnte die erhoffte Verstärkung auf der Außenbahn sein. Der Verein mochte die Spekulationen nicht kommentieren.

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf der Suche nach einer Verstärkung fündig geworden und strebt eine Rückkehr von Defensivspieler Sead Kolasinac an.

Der 27-Jährige vom FC Arsenal soll per Leihe bis Saisonende verpflichtet werden, berichteten die Bild und der TV-Sender Sky. Bereits von 2011 bis 2017 war der Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas für den Revierclub aktiv gewesen.

Der FC Schalke 04 wollte die Berichte um eine Rückkehr von Sead Kolasinac am Donnerstag auf dpa-Anfrage nicht kommentieren.

Gross sieht Handlungsbedarf

Der neue Schalke-Trainer Christian Gross hatte zuletzt seine Hoffnung auf Neuzugänge im Winter trotz der finanziell angespannten Lage des Tabellenletzten deutlich gemacht.

„Es gibt natürlich immer Wünsche, wir versuchen das Optimum zu machen“, sagte der 66 Jahre alte Schweizer zuletzt.

Gross sieht vor allem auf den defensiven und offensiven Außenbahnen Handlungsbedarf. Auf der von Kolasinac bevorzugten linken Abwehrseite hat Schalke zu Bastian Oczipka praktisch keine Alternative.

Hamza Mendyl konnte seine Bundesligatauglichkeit noch nicht nachweisen. Ihn würde man am liebsten abgeben. Gesucht wird zudem ein Rechtsverteidiger, zumal Kilian Ludewig nach einer Fuß-Operation lange ausfällt.

Kolasinac unzufrieden in London

Kolasinac ist unterdessen unzufrieden in London, wo er noch einen Vertrag bis 2022 besitzt. Verletzungsbedingt und wegen einer Covid-19-Erkrankung kam er in der laufenden Premier-League-Saison nur einmal am zweiten Spieltag zum Einsatz. Dazu absolvierte er einige Spiele in der Europa League.

In Gelsenkirchen war er bis zu seinem Wechsel 2017 Publikumsliebling, erzielte in 94 Bundesliga-Spielen vier Tore und machte aus seiner Liebe zu Schalke nie einen Hehl.

Ein Problem könnte die Finanzierung des Deals sein. Kolasinac müsste auf große Teile seines üppigen Gehalts verzichten. Laut ‚Bild‘ müsste Schalke mehr als zwei Millionen Euro für die Halbjahres-Leihe aufwenden, viel Geld für den klammen Club.

„Wir werden alles tun, wozu wir in der Lage sind“, hatte Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider allgemein in Bezug auf mögliche Verstärkungen versprochen – eine Aussage, die sicherlich auch für eine Rückkehr von Sead Kolasinac gilt.

© dpa-infocom, dpa:201231-99-859427/3



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar