News Schwimmen Sport Wasserball

Schwimm-WM: Wasserballer verabschieden sich mit Kantersieg

WM-Neuling Lukas Küppers war erfolgreichster deutscher Werfer der diesjährigen Titelkämpfe. Foto: Sandra Seifert

Deutschland reist mit Platz 13 vom Wasserball-Turnier bei der Schwimm-WM in Budapest zurück, zum Abschied gab es einen Kantersieg gegen Kasachstan.

Deutschlands Wasserballer haben sich von der Schwimm-WM in Budapest mit einem Kantersieg verabschiedet: Im Spiel um Platz 13 siegte die stark verjüngte Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) nach einer klar dominierten Vorstellung gleich mit 16:7 (4:2, 4:2, 3:1, 5:2) gegen den Olympiaelften Kasachstan.

Die Tore für das DSV-Auswahl erzielten Lukas Küppers (4), Fynn Schütze, Zoran Bozic (je 3), Ferdinand Korbel, Phillip Kubisch (2), Denis Strelezkij und Jan Rotermund. Mit dem Rotermund-Treffer konnten sich bei diesen Titelkämpfen damit auch alle elf Feldspieler in die deutsche Torschützenliste eintragen.

Zwei Tage zuvor hatte die DSV-Auswahl an gleicher Stelle mit einem 10:9 gegen Brasilien auch das erste der beiden Platzierungsspiele klar gewinnen können. Das deutsche Abschneiden in Ungarn wurde etwas aufgewertet durch den Umstand, dass mit Griechenland und Kroatien inzwischen zwei der drei deutschen Vorrundengegner in das Halbfinale des 16-Nationen-Turniers eingezogen sind.

Nächstes Ziel: EM in Split

Der neue Bundestrainer Petar Porobic aus Montenegro war in Ungarn nach Rücktritten und Verletzungen allerdings mit nur geringer Vorbereitung und einer stark verjüngten Mannschaft angetreten: So standen gleich neun Spieler in dem 13er-Aufgebot, die noch nie bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft dabei gewesen sind.

Nächstes Saisonziel der DSV-Auswahl nach der außerplanmäßig und sehr kurzfristig durchgeführten Weltmeisterschaft ist die etatmäßig anstehende Wasserball-Europameisterschaft, die vom 29. August bis 10. September in Split zur Austragung kommen wird. Dort kann Trainer Porobic dann auch mit deutlich mehr Vorbereitung ins Rennen gehen.

weiterführende Informationen:
➡️ FINA-Homepage der Weltmeisterschaft
➡️ Livestream der Weltmeisterschaft
➡️ Homepage der Wasserball-Bundesliga
➡️ weitere News aus der Wasserball-Welt

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar