Olympia Sport

Paris 2024 öffnet Marathon-Strecke bei Olympia für Hobby-Läufer

Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world
Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world

Während der Olympischen Spiele in Paris 2024 wird es für Hobby-Läufer die Option geben, auf der Orginalstrecke des Olympia-Wettkampfs einen Marathon zu laufen. Der Marathon pour Tous und der Lauf ein 10km-Lauf steht gut 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen.

Ein besonderes Angebot haben die Organisatoren von Olympia 2024 in Paris für Hobby-Läufer: Ein Marathon auf der Orginal-Strecke des Olympia-Marathons. Der Nachtlauf startet am 10. August 2024 um 21 Uhr – damit wird zum einen dem Olympia-Programm aus dem Weg gegangen, zum anderen auch einer möglichen Sommerhitze in der Großstadt. Zudem gibt es die Option eine 10km-Runde auf der abgesperrten Strecke zu laufen.

Das Rennen ist ein wichtiges Element, mit dem Paris sein Motto „Spiele weit offen“ leben will. Die Strecke beginnt dabei vor dem Pariser Rathaus und führt die Läuferinnen und Läufer an einigen der berühmtesten Denkmäler der Stadt vorbei, bevor sie nach Versailles und zurück nach Paris führt und an der „Esplanade des Invalides“ endet.

„Die Strecke ist 42,195 Kilometer lang und verspricht eine unvergessliche sportliche Reise durch die Stadtlandschaften, Parks, Wälder und vorbei an den außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihrer Umgebung“, so die Organisatoren, die das Teilnehmerfeld für den Marathon und den 10-Kilometer-Lauf allerdings auf 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzen.

Dabei gibt es drei Möglichkeiten an eine Startnummer für einen der beiden Läufe zu gelangen: Die erste über über den Club Paris 2024 und das Sammeln von Punkten bei sportlichen Herausforderungen. Eine zweite ist die App „Marathon Pour Tous“ bei der unter den erfolgreichen Teilnehmern von Herausforderungen ebenfalls Plätze verlost werden und die dritte ist eine Verlosung auf dem Instagram-Kanal teamorangerunning.

„Den Paris 2024 Marathon Pour Tous zu laufen, verspricht ein absolut unglaubliches Erlebnis zu werden“, erklärte Aurélie Merle in einer Pressemeldung des Olympia-Organisatoren. Die Sportdirektorin von Paris 2024 erläutert: „In der Nacht vom 10. auf den 11. August 2024 werden die 40.048 Läuferinnen und Läufer, die sich ihre Startnummer für den Marathon Pour Tous verdient haben, ein außergewöhnliches Erlebnis zu später Stunde erleben.“

„Wenn es schon ein Erlebnis war, einen Marathon zu laufen, so wird es für die 40.000 Teilnehmer ein großes Abenteuer sein, am selben Tag und in einer herrlichen Umgebung und bei Nacht auf der gleichen Strecke wie die olympischen Athleten zu laufen“, so Merle weiter.

Die frühere Tennisspielerin Amélie Mauresmo mit Vorfreude: „Der Marathon Pour Tous ist eine sportliche Herausforderung, die mich sehr inspiriert! Die Teilnahme an diesem einzigartigen Rennen ist ein Traum. Ich freue mich schon sehr darauf!“

Camille Lacourt, vierfache Weltmeisterin im Schwimmen, fügte an: „Am Paris 2024 Marathon Pour Tous teilzunehmen, ist viel mehr als nur ein Wettkampf: Es ist eine Herausforderung und ein Gefühl, das man mit Läufern aus der ganzen Welt teilt, in einem Rahmen und einer unglaublichen Atmosphäre, nur wenige Stunden vor der Schlussfeier der Olympischen Spiele!“

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar