InterNet Olympia

E-Sport Olympia: Olympiasieger in Zwift und Gran Turismo gesucht

Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world
Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat Details zur Olympic Esports Series 2023 bekannt gegeben: Dazu gehören auch die neun Sportarten und Spiele – zu denen unter anderem Zwift und Gran Turismo gehören – in denen im Sommer Olympiasieger gesucht werden.

Bei der Olympic Esports Series handelt es sich um einen globalen Wettbewerb für virtuelle und simulierte Sportarten, der vom IOC in Zusammenarbeit mit den Internationalen Sportfachverbänden und Spieleherstellern entwickelt worden ist.

David Lappartient, Vorsitzender der IOC Esports Liaison Group, sagte laut olympics.com bei der Bekanntgabe der Entscheidung: „Die olympische Bewegung bringt Menschen im friedlichen Wettbewerb zusammen. Die Olympic Esports Series 2023 ist eine Fortsetzung davon, mit dem Ziel, sowohl für Spieler als auch für Fans von Elite-Wettbewerben mehr Spielräume zu schaffen.“

„Wir freuen uns darauf, einige der weltbesten Spielerinnen und Spieler auf der globalen Bühne gegeneinander antreten zu sehen und gemeinsam Möglichkeiten und Lehren zu erkunden – in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden, Training und Innovation“, so Lappartient weiter.

Qualifikation bereits gestartet

Die Qualifikation begann in einigen Sportarten bereits am 1. März. „Profi- und Amateurspieler*innen aus der ganzen Welt sind eingeladen, an den Qualifikationsrunden in den vorgestellten Spielen teilzunehmen“, heißt es von Seiten des IOC mit Verweis auf eine entsprechende Anmeldeseite.

Die Olympic Esports Series 2023 endet mit einem Live-Finale, den Olympic Esports Finals 2023. Diese finden vom 22. bis 25. Juni im Suntec Centre in Singapur statt und bilden den Höhepunkt der kürzlich angekündigten Olympic Esports Week 2023. Alle Teilnehmer*innen der jetzt laufenden Vorrunden können sich für die Olympic Esports Finals – die auf olympics.com übertragen werden sollen – qualifizieren.

Die Olympic Esports Series baut auf dem Erfolg der Olympic Virtual Series auf. „Die Serie 2021, die im Vorfeld der Olympischen Spiele Tokio 2020 stattfand, zog über 250.000 Teilnehmer*innen aus über 100 Ländern an. Die Olympic Esports Series 2023 ist ein weiterer Schritt zur Entwicklung virtueller Sportarten innerhalb der Olympischen Bewegung, wie in der Olympischen Agenda 2020+5 beschrieben“, heißt es vom DOSB.

Neun Spiele für E-Sport Olympia

Die in einem ersten Schritt bestätigten Spiele bilden neun Sportarten ab:

  • Bogenschießen (World Archery, Tic Tac Bow)
  • Baseball (World Baseball Softball Confederation, WBSC eBASEBALL™: POWER PROS)
  • Schach (International Chess Federation, Chess.com)
  • Radsport (UCI, Zwift)
  • Tanz (World DanceSport Federation, JustDance)
  • Motorsport (Fédération Internationale de l’Automobile, Gran Turismo)
  • Segeln (World Sailing, Virtuelle Regatta)
  • Taekwondo (World Taekwondo, Virtuelles Taekwondo)
  • Tennis (International Tennis Federation, Tennis Clash)

➡️ E-Sport Seite des IOC

Beachten Sie auch:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar