Olympia Sport

Gewichtheben bleibt 2028 im Olympischen Programm

Gewichtheben - Foto (c) Sascha Klahn
Gewichtheben - Foto (c) Sascha Klahn

Gewichtheben bleibt auch 2028 in Los Angeles Teil des Programms der Olympischen Sommerspiele. Das teilte das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf seiner Vollversammlung in Mumbai/Indien am Montag (16.10.2023) mit.

„Ich bin überglücklich, dass wir weiterhin Teil der Olympischen Spiele sind. Seit Dezember 2020, als ich BVDG-Präsident geworden bin, kämpfe ich für den Erhalt unserer Sportart bei den Olympischen Spielen. Mir fällt ein Stein vom Herzen“, sagte BVDG-Präsident Florian Sperl, der seit 2022 auch im Vorstand des Weltverbandes IWF sitzt.

„Mich freut es, das Ergebnis der ganzen Arbeit zu sehen. Trotzdem dürfen wir uns nicht ausruhen, die Arbeit geht jetzt erst richtig los. Wir wollen das Vertrauen zum IOC ausbauen. Denn auch nach 2028 soll es für das Gewichtheben bei den Spielen weitergehen“, so Florian Sperl weiter.

Entscheidend für den Erhalt sei der Vorstoß der IWF gewesen, das Anti-Doping-Management an die Internationale Test-Agentur (ITA) zu delegieren und Sanktionen mindestens bis Ende 2028 an den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) zu übertragen, berichtet der Pressedienst des DOSB.

„Die Wirksamkeit der Anti-DopingProgramme für die Olympia-Qualifikation für Paris 2024 und die olympischen Wettkämpfe werden vom IOC weiterhin genau überwacht, ebenso wie die Umsetzung der vom IWF beschlossenen Änderungen in der Führung und Kultur“, führt der Pressedienst des DOSB aus.

Der DOSB weiter: „Zudem wurden weitere wichtige Reformen auf den Weg gebracht: Unter anderem ein Alterslimit für Funktionäre und eine Begrenzung von Amtszeiten, eine Frauenquote im IWF-Vorstand und Arbeitsgruppen, die sich mit Menschenrechten auseinandersetzen.“

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar