Fußball InterNet Sport

Fußball Bundesliga Frauen auf Youtube

Fußball - Foto (c) Sascha Klahn
Fußball - Foto (c) Sascha Klahn

Bis zu 22 Live-Spiele der Fußball Bundesliga der Frauen sowie Highlights der Begegnungen werden von Sport1 auf der Videoplattform Youtube übertragen. Ein naheliegender Schritt, schließlich ist Google Pixel Frauen-Bundesliga nach der Youtube-Mutter benannt.

Nachdem der Frauenfußball viele Zuschauer:innen in diesem Jahr bereits bei der Weltmeisterschaft in Atem gehalten hat, melden sich an diesem Wochenende die deutschen Fußballerinnen auch mit der neuen Spielzeit der Bundesliga zurück.

Übertragen wird ein Großteil der Spiele der Bundesliga von SPORT1 im Free-TV. Erstmals verlängert der Sender sein Angebot zudem auf YouTube und bietet ausgewählte Live-Übertragungen der Spiele sowie deren Highlights auf dem SPORT1 YouTube-Kanal an. Den Auftakt der Google Pixel Frauen-Bundesliga macht an diesem Sonntag um 15:30 Uhr das Topspiel zwischen VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen.

Insgesamt wird Sport1 bis zu 22 Spiele der Google Pixel Frauen-Bundesliga auf YouTube live übertragen. Dabei ist YouTube Bestandteil des Multichannel-Ansatzes, bei dem Spiele sowohl im Free-TV, auf Sport1.de, den Sport1-Apps, den eigenen Audio-Angeboten als auch über den eigenen YouTube-Kanal angeboten werden.

Als Topspiel des zweiten Spieltags steht dann die Partie von Meister FC Bayern München und dem 1. FC Köln am 2. Oktober um 19:30 Uhr auf dem Plan für das Livestreaming auf YouTube. Begleitet werden die Übertragungen von den neuen Expert:innen um Kommentatorin Christina Rann, Moderatorin Lili Engels und Ex-Fußballprofi Maik Franz.

Andreas Briese, Country Director YouTube Deutschland, sagt: „Frauenfussball ist die Sportart, die in den letzten Jahren enorm an Zuspruch gewonnen hat, insbesondere auf YouTube, und die es ganz klar verdient, noch mehr Zuschauer:innen zu erreichen. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Sport1 die große Reichweite von YouTube nutzen können, um noch mehr Menschen in Deutschland für den Frauenfußball zu begeistern.“

Annika Rody, Director Media Rights bei Sport1, ergänzt: „Bei Sport1 sehen wir uns schon immer als Heimat des Frauensports. Angefangen hat das mit Übertragungen von Steffi Graf und Regina Halmich. Unser Ziel ist es, mit der Frauen-Bundesliga jetzt eine neue Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir freuen uns daher riesig, dafür gemeinsam mit YouTube die Spiele live zu übertragen.“

Creator Podcast “Meine YouTube Story” mit Annika Rody

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar