Fußball Sport

U21-EM Fußball: Stefan Kuntz beruft Kader für Deutschland – Dänemark

U21-Coach Stefan Kuntz feiert mit seinen Spielern den Einzug ins EM-Viertelfinale. Foto: Marton Monus/dpa
U21-Coach Stefan Kuntz feiert mit seinen Spielern den Einzug ins EM-Viertelfinale. Foto: Marton Monus/dpa

Stefan Kuntz hat den Kader berufen, mit dem Deutschland in die U21-EM im Fußball starten wird – die Relegation sorgt allerdings für einige verspätete Anreisen. Im Viertelfinale wartet Dänemark.

Insgesamt 23 Spieler hat Bundestrainer Stefan Kuntz in den Kader von Team Deutschland für die bevorstehende U21-EM im Fußball berufen. Die Finalrunde startet am 31. Mai mit dem Viertelfinale gegen Dänemark. In der Vorrunde hatte sich die DFB-Auswahl Ende März mit einem 3:0 gegen Ungarn sowie einem 1:1 gegen die Niederlande und einem 0:0 gegen Rumänien für die K.O.-Phase qualifiziert.

“Durch die Teilnahme mehrerer U21-Spieler an den Relegationsspielen in Deutschland und England sind wir gezwungen, in der Vorbereitung auf unser EM-Viertelfinale zu improvisieren. Deshalb haben wir drei zusätzliche Spieler eingeladen, um in den kommenden Tagen in voller Mannschaftsstärke trainieren zu können”, erklärt Stefan Kuntz auf der DFB-Webseite mit Blick auf die am heutigen Montag startende Vorbereitung.

In der Relegation sind unter anderem Janni Serra von Holstein Kiel sowie Salih Özcan und Ismail Jakobs vom 1. FC Köln gefordert, für sie geht es mit ihren Vereinen um den Aufstieg beziehungsweise den Verbleib in der 1. Bundesliga. Vitaly Janelt spielt in England mit dem FC Brentford die Aufstiegsrunde zur Premier League und wird danach ebenfalls zum Team stoßen.

“Wir setzen trotz der Teilnahme einiger unserer Spieler an den Relegationsspielen auf die Jungs, die uns bis in die Finalrunde geführt haben, auch wenn einige von ihnen unser Trainingslager verpassen. Sie haben sich diese Nominierung verdient”, so Stefan Kuntz, der sein Team gegen Dänemark nicht in der Favoritenrolle sieht – auch weil der Gegner in der Vorrunde mit drei Siegen ohne Gegentor überzeugte und dabei unter anderem Titelfavorit Frankreich mit 1:0 schlug.

“Ich bin froh, dass wir zumindest mal noch einen Auftritt auf der großen Bühne haben”, hatte Stefan Kuntz nach dem Erreichen des Minimalziels des Teams aus Deutschland bei der zweigeteilten Fußball-EM Ende März erklärt und angefügt: “Das tut den jungen Spielern in ihrer Entwicklung gut, und es tut diesem Jahrgang gut, um zu zeigen, ob noch mehr in ihm steckt.”

“Es war eine Stabilität in der Defensive, die so nicht zu erwarten war”, lobte Stefan Kuntz seine Abwehr nach der Gruppenphase Ende März. Das einzige Gegentor in den drei Vorrunden-Partien resultierte aus dem schweren Patzer von Keeper Finn Dahmen beim 1:1 gegen die Niederlande. Offensiv dagegen hat Stefan Kuntz noch Einiges an Arbeit vor sich, wie der Coach selbst zugab: “Da gibt es viele Sachen zu verbessern. Aber das dauert am längsten, das mit einer Mannschaft zu erarbeiten”, sagte der Ex-Stürmer.

“Die Dänen haben eine sehr starke und ausgeglichene Mannschaft. Wir sind froh, dass wir uns dieses Mal intensiv im Trainingslager auf das Turnier und unseren Gegner vorbereiten können und werden die kommenden Tage dazu nutzen. Dabei kommt uns natürlich entgegen, dass wir die Gegebenheiten noch aus der letzten Turniervorbereitung kennen”, so Stefan Kuntz auf der Homepage des DFB.

© dpa-infocom, dpa:210331-99-35882/5
aktualisiert von red am 24.05.2021

Kader Deutschland, U21-EM

Torhüter
12 Finn Dahmen 1998 1. FSV Mainz 05
23 Lennart Grill 1999 Bayer 04 Leverkusen
1 Markus Schubert 1998 Eintracht Frankfurt
Feldspieler
14 Paul Jaeckel 1998 SpVgg Greuther Fürth
15 Ismail Jakobs 1999 1. FC Köln
19 Maxim Leitsch 1998 VfL Bochum
5 Amos Pieper 1998 Arminia Bielefeld
3 David Raum 1998 SpVgg Greuther Fürth
4 Nico Schlotterbeck 1999 1. FC Union Berlin
2 Josha Vagnoman 2000 Hamburger SV
18 Karim-David Adeyemi 2002 Red Bull Salzburg
21 Ridle Baku 1998 VfL Wolfsburg
11 Mergim Berisha 1998 Red Bull Salzburg
9 Jonathan Burkardt 2000 1. FSV Mainz 05
6 Niklas Dorsch 1998 KAA Gent
20 Vitaly Janelt 1998 Brentford FC
22 Mateo Klimowicz 2000 VfB Stuttgart
8 Arne Maier 1999 Arminia Bielefeld
10 Lukas Nmecha 1998 RSC Anderlecht
13 Salih Özcan 1998 1. FC Köln
16 Janni Serra 1998 Holstein Kiel
17 Anton Stach 1998 SpVgg Greuther Fürth
7 Florian Wirtz 2003 Bayer 04 Leverkusen

weiterführende Informationen:
➡️ Spielplan U21-EM
➡️ Statistiken U21-EM
➡️ Kader auf DFB-Website
➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball

Beachten Sie auch zum Thema Stefan Kuntz und die U21 des DFB:

Hinterlasse einen Kommentar

*