Sport

DOSB-Mitgliederversammlung: Kandidaten und Themen stehen fest

Neuwahlen, Safe Sport, Olympische und Paralympische Spiele sowie Menschenrechte stehen auf der Tagesordnung bei der 19. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes im Dezember in Baden-Baden.

Die Fristen für Kandidaturen und Antragstellungen zur DOSB-Mitgliederversammlung 2022 sind ausgeschöpft, die Liste der Kandidat*innen für die Wahl des DOSB-Präsidiums ist komplett und die Anträge liegen vor. Der Weg für die Versammlung am 3. Dezember in Baden-Baden ist geebnet. Die Versammlung kann ab 9.00 Uhr über einen Livestream verfolgt werden.

Für das Amt des DOSB-Präsidenten kandidiert Thomas Weikert, für die Positionen der VizePräsident*innen kandidieren (in alphabetischer Reihenfolge) Jörg Ammon, Verena Bentele, Kerstin Holze, Jens-Peter Nettekoven, Helmut Schmidbauer, Oliver Stegemann und Miriam Welte. Komplettiert wird das neue Präsidium durch die gewählten Athletenvertreterinnen Fabienne Königstein und Britta Heidemann sowie Stefan Raid für die Deutsche Sportjugend. „Alle Kandidat’innen haben sich einem freiwilligen Integritätscheck durch die DOSB-Ethikkommission unterzogen“, so der DOSB zur Kandidatenliste.

Inhaltliche Schwerpunkte zeichnen sich bei Anträgen und Resolutionen zu den Themen Zukunftsplan Safe Sport, Strategieprozess Olympische und Paralympische Spiele oder Sport und Menschenrechte ab, wie die Tagesordnung zeigt. „41 Jahre nach dem geschichtsträchtigen Olympischen Kongress in Baden-Baden kommen am 3. Dezember 2022 über 400 Vertreter*innen im Kurhaus zusammen, um zukunftsweisende Entscheidungen für Sportdeutschland zu treffen. Neben den Delegierten der 100 DOSBMitgliedsorganisationen werden zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erwartet, darunter Bundesinnenministerin Nancy Faeser und IOC-Präsident Dr. Thomas Bach“, so der DOSB.

➡️ Vorstellung Kandidaten Präsidium
➡️ Tagesordnung DOSB Mitgliederversammlung

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar