Fußball News Sport

Kein Regenbogen und kein One Love in Katar: DFB knickt vor FIFA ein

Regenbogen-Schuhsohlen bei Tobias Karlsson, Foto Sascha Klahn
Regenbogen-Schuhsohlen bei Tobias Karlsson, Foto Sascha Klahn

Im Vorfeld der Fußball-WM in Katar hatte es bereits breite Diskussionen darüber gegeben, dass der DFB statt einer Regenbogen-Armbinde als Zeichen für Diversität gemeinsam mit anderen Verbänden eine „One Love“ Armbinde tragen wollte. Nach der Androhung von sportlichen Sanktionen durch die FIFA knickten die Verbände nun ein, im Spiel gegen Iran trug Harry Kane stattdessen eine von der FIFA genehmigte „No Descrimination“ Binde.

„Wir erleben einen beispiellosen Vorgang in der WM-Geschichte“, erklärte DFB-Präsident Bernd Neuendorf mit Blick auf die von der FIFA angekündigten Konsequenzen beim Tragen der „One Love“ Armbinde. Als „sehr befremdlich“ bezeichnete die für den Sport zuständige deutsche Innenministerin Nancy Faeser im ZDF die Entscheidung der FIFA.

„Die FIFA hat sehr deutlich gemacht, dass sie sportliche Sanktionen verhängen wird, sollten unsere Kapitäne die Armbinden auf dem Platz tragen. Dies ist in der Geschichte der Weltmeisterschaften ein einmaliger Vorgang“, heißt es in einer gemeinsamen Stellungnahme der an der „One Love“ Armbinde beteiligten Verbände.

„Als nationale Verbände können wir unsere Spieler nicht in eine Situation bringen, in der sie mit sportlichen Sanktionen, wozu auch Verwarnungen gehören, rechnen müssen. Deshalb haben wir die Spielführer gebeten, die Armbinden bei Spielen der FIFA-Weltmeisterschaft nicht zu tragen“, so die auf der DFB-Homepage veröffentlichte Stellungnahme weiter. DFB-Präsident Bernd Neuendorf betonte: „Die von der FIFA herbeigeführte Konfrontation werden wir nicht auf dem Rücken von Manuel Neuer austragen.“

„Wir waren willens, Geldstrafen zu zahlen, die normalerweise bei Verstößen gegen die Ausrüstungsvorschriften verhängt werden, und haben uns mit Nachdruck für das Tragen der Armbinde eingesetzt. Wir können unsere Spieler jedoch nicht in die Situation bringen, dass sie verwarnt oder gar gezwungen werden, das Spielfeld zu verlassen“, erklärt der deutsche Verband mit Blick auf das Einknicken vor einer weiteren Eskalation der Konfrontation mit dem Weltverband.

„Wir sind sehr frustriert über die FIFA-Entscheidung. Wir haben die FIFA im September schriftlich über unseren Wunsch informiert, dass wir die One-Love-Armbinde tragen wollen, um die Inklusion im Fußball aktiv zu unterstützen, und haben keine Antwort erhalten. Unsere Spieler und Trainer sind enttäuscht, sie sind starke Befürworter von Inklusion und werden ihre Unterstützung auf andere Weise zeigen“, so der DFB.

Der Kicker berichtet über ein Kommuniqué der FIFA, in der ohne Erwähnung der „One Love“ Binde mit Blick auf die Regularien betont werde: „Bei FIFA-Endrunden muss der Spielführer jedes Teams die von der FIFA bereitgestellte Spielführerbinde tragen“, heiße es im Reglement, das „von allen Fußballbeteiligten verabschiedet worden“ sei und bestehe, „um die Integrität des Spiels für alle Teilnehmer zu wahren“.

„Von konkreten Konsequenzen bei Verstößen schreibt die FIFA nicht, aber es hätten wohl mindestens Gelbe Karten für die Kapitäne gedroht; im Raum stehen sogar angedrohte Punktabzüge“, erläutert der Kicker. Die Binde kam unterdessen zumindest am Seitenrand zum Einsatz, die frühere englische Nationalspielerin Alex Scott hatte sie bei einer Live-Schalte im TV als Expertin für die BBC am Arm.

FIFA-Satzung:

4 Nicht-Diskriminierung, Gleichstellung und Neutralität

  1. Jegliche Diskriminierung eines Landes, einer Einzelperson oder von Personengruppen aufgrund von Hautfarbe, ethnischer, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand, sexueller Orientierung oder aus einem anderen Grund ist unter Androhung der Suspendierung oder des Ausschlusses verboten.
  2. Die FIFA ist politisch und religiös neutral. Ausnahmen sind in Belangen möglich, die mit dem statutarischen Zweck der FIFA zusammenhängen.

➡️ Satzung der FIFA [PDF]

#Seitenblick Handball

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar