Basketball Sport

Deutscher Basketball in FIBA-Kommissionen „überall mit dabei“

Basketball - Foto (c) Sascha Klahn
Basketball - Foto (c) Sascha Klahn

Im Nachgang des FIBA Congress in Manila/PHI wurden auch die Sitze in den Kommissionen des Basketball-Weltverbandes für den Zeitraum 2023 bis 2027 neu besetzt. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) ist darin „weltmeisterlich“ vertreten.

Nach seiner Wiederwahl als Schatzmeister der FIBA ist DBB-Präsident Ingo Weiss auch in den kommenden vier Jahren Mitglied des FIBA Central Board und des FIBA Executive Board (höchstes Gremium der FIBA). Zudem fungiert er als Vorsitzender der Finance Commission. Weiss ist seit 2014 FIBA-Schatzmeister.

DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt hat als Vorsitzender der Competitions Commission in Europa auch weiterhin einen Platz in der FIBA Competitions Commission for National Teams inne. Neu in der Technical Commission des Weltverbandes steht der DBB-Vizepräsident für Leistungssport, Armin Andres.

Als Vorsitzender der Players Commission und damit des FIBA Central Board wurde Dirk Nowitzki für eine weitere Amtsperiode gewählt. Er ist seit 2019 in dieser Funktion tätig.

„Wir sind überall mit dabei und beteiligt, wo die wichtigen Entscheidungen im Weltverband getroffen werden. Es macht mich froh und stolz, dass dem DBB weltweit so viel Vertrauen entgegengebracht wird“, so Weiss.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar