Film Sport Topnews

The Brighton Miracle: Film zum Coup von Japan gegen Südafrika bei Rugby-WM 2015

Temuera Morrison als Eddie Jones in The Brighton Miracle. Foto (c) The Brighton Miracle.
Temuera Morrison als Eddie Jones in The Brighton Miracle. Foto (c) The Brighton Miracle.

Passend zur Rugby-Weltmeisterschaft 2023 erscheint heute mit The Brighton Miracle ein Film, der den Sieg von Außenseiter Japan gegen den haushohen Favoriten Südafrika bei der Rugby-WM 2015 beleuchtet. Er ist auch in Deutsch verfügbar und unter anderem via itunes, amazon, Google Play, Vimeo und Microsoft Video erhältlich.

Das Wunder von Brighton erzählt eine dieser Geschichten, die nur der Sport schreiben kann: Japan, das Team mit der damals schlechtesten Bilanz in der Geschichte der Rugby-Weltmeisterschaft, bezwang beim Rugby World Cup 2015 in Brighton unerwartet den zweimaligen Weltmeister Südafrika.

Ein 34:32 stand in Brighton völlig unerwartet nach dem Spiel von Japan gegen Südafrika zum Auftakt der Rugby-WM 2015 auf der Anzeigetafel. Japan verlor dann gegen Schottland, konnte aber mit Siegen gegen Samoa und die USA den dritten Platz in der Gruppenphase erreichen.

Das Viertelfinale wurde damit zwar verpasst, aber das direkte Ticket zur Rugby-Weltmeisterschaft 2019 gelöst – und mit dem Auftaktsieg gegen Südafrika eine der großen Überraschungen der Sportgeschichte geschrieben – und firmiert seitdem in der Rugby-Welt als The Brighton Miracle.

Simon Le Bon von Duran Duran, Yasmin Le Bon und der mit dem Emmy ausgezeichnete Komponist Nick Wood von Syn Studios haben zusammen mit Tim Farmer von East Pool Films The Brighton Miracle produziert, das von Max Mannix (Dance of the Dragon, Tokyo Trial, Rain Fall) geschrieben und inszeniert wurde und mit Originalmusik von Le Bon unterlegt ist.

The Brighton Miracle handelt von Eddie Jones, gespielt von dem neuseeländischen Schauspieler Temuera Morrison (The Book of Boba Fett), der als australisch-japanischer Trainer ausgewählt wurde, um die japanische Rugby-Mannschaft zu trainieren, obwohl die Mannschaft große Zweifel hegt.

„Der Film folgt Jones‘ Plänen, sich über die Konventionen hinwegzusetzen, um zu verhindern, dass Japan zum Gespött der Rugby-Welt wird, und seinen unerbittlichen Methoden, die alle an den Rand der Verzweiflung treiben, einschließlich des Trainerstabs, der Assistenztrainer und des Teammanagers JR, gespielt von Masa Yamaguchi (Die Verurteilten)“, heißt es von Seiten der Filemacher.

„In einer einzigartigen Mischung aus Interviews mit Eddie Jones und den Spielern sowie nachgestellten Ereignissen wird The Brighton Miracle die Zuschauer dazu bringen, dem Außenseiter die Daumen zu drücken und zu beweisen, dass man mit der richtigen Einstellung und den richtigen Vorbildern auch die größten Hürden im Leben überwinden kann“, so die Ankündigung weiter.

Richard Signeski, CEO von Blue Sky Media, sagt: „Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Welt schockiert war, als Japan, der Underdog des Rugbysports, 2015 Südafrika besiegte – aber nur wenige Menschen kennen die Geschichte, wie das Team eine solche Leistung vollbringen konnte. Da der Film bisher nur in Japan vertrieben wurde, ist es für uns ein Privileg, ihn pünktlich zur diesjährigen Rugby-Weltmeisterschaft dem weltweiten Publikum vorzustellen.“

Besonderer Soundtrack

Nick Wood, Produzent und Gründer von Syn Entertainment, fügt hinzu: „Ich habe die kreative Verbindung zwischen Filmemachen und Musik schon immer geliebt, es ist wie zwei gute Freunde, die zusammen den Berg Fuji besteigen; es kann ein Alptraum auf dem Weg nach oben sein, aber eine unglaubliche Belohnung für all die harte Arbeit, wenn man den Sonnenaufgang sieht.“

„Ich bin sehr glücklich, dass Syn Entertainment zu diesem Film beitragen konnte, sowohl als Produzent – mit Max Mannix, Tim Farmer, Milissa Douponce und Adam Ballin – als auch als Komponist der Filmmusik, zusammen mit meinem kreativen Partner Simon Le Bon, der einen Originalsong für den Film geschrieben hat. Vielen Dank an Richard, das Blue Sky-Team und QED, dass sie das Wunder von Brighton rechtzeitig zur Rugby-Weltmeisterschaft 2023 in Frankreich in die Welt gebracht haben“, so Wood weiter.

The Brighton Miracle enthält Originalmusik von Nick Wood, dem Creative Director und Emmy-Preisträger von Syn, sowie einen Originalsong von Simon Le Bon, dem Frontmann von Duran Duran, mit dem Titel „The Story of How“ – ein seltenes Beispiel für das Solomaterial des in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommenen Künstlers.

„Syn wandte innovative Musikproduktionstechniken an, um die Geschichte durch Musik und Sound zum Leben zu erwecken, einschließlich der Aufnahme von Drum-Mallets auf Rugbybällen, um den Klang von Orchestertrommeln zu imitieren, was den Geist des Films aufgreift und Nick Woods Originalpartitur unterstützt“, heißt es in der Film-Ankündigung.

Die Filmmusik enthält auch eine Coverversion von Kyu Sakamotos „Sukiyaki“, die von der aufstrebenden Sängerin Ichiko Aoba vorgetragen und von Nick Wood produziert wurde. „Die Coverversion dieses kultigen Songs, der ursprünglich 1961 veröffentlicht wurde, zeichnet sich durch ein leichtes Orchesterarrangement aus, das von Ichikos wunderschönem und eindringlichem Gesang untermalt wird“, so die Filemacher.

Der Film ist ab dem heutigen 19. September weltweit in 14 Sprachen – darunter auch Deutsch – und auf verschiedenen Plattformen wie iTunes, Amazon, Google Play, Vimeo und Microsoft Video verfügbar sein. Der Soundtrack wird ebenfalls ab dem heutigen 19. September auf allen wichtigen Musik-Streaming-Plattformen verfügbar sein.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar