Fernsehen

Polit-Satire „Parlament“ geht in die 3. Staffel

PARLAMENT geht in die 3. Staffel - Foto (c) WDR/Esther Schwarz/Benoît Linder/Maxim Burgun" (S2+)
PARLAMENT geht in die 3. Staffel - Foto (c) WDR/Esther Schwarz/Benoît Linder/Maxim Burgun" (S2+)

Eine Fortsetzung der mit dem Grimmepreis gekrönten französisch-deutschen Polit-Serie „Parlament“ ist produziert, die 3. Staffel der Serie wird ab dem 6. November im linearen Fernsehen gezeigt und ist ab Montag dem 30. Oktober online in der Mediathek verfügbar.

„Im EU-Parlament werden die Karten neu gemischt“, heißt es in der Ankündigung auf der Homepage des WDR für die 3. Staffel der deutsch-französischen Polit-Satire, die auf das komplizierte Gebilde der EU-Institutionen blickt.

„Samy (Xavier Lacaille) ist in Straßburg vom Assistenten zum „Politischer Berater“ im EU-Parlament erwachsen und lässt nun gern alle von seinem Wissen als „alter Hase“ profitieren. Doch als er von Valentins Kandidatur für den Posten der französischen EU-Kommissarin hört, liegt sein Ziel klar vor ihm: er will mit ihr nach Brüssel und in die EU-Kommission!“, so die Vorschau auf den Inhalt.

„Da braucht er doch nur seine guten Kontakte spielen zu lassen! Gleichzeitig rumort es hinter den Kulissen: Wer wird Michels Nachfolger als Parlamentspräsident? Alles hängt mit Allem zusammen, Bündnisse von gestern zerbrechen“, so der WDR, der anfügt: „Das deutsche Ensemble hat sich um namenhafte Neuzugänge vergrößert: Mit dabei sind neben Martina Eitner-Acheampong und Johann von Bülow nun Martin Brambach, Karin Hanczewski und Soma Pysall.“

Ingmar Cario, ONE-Programmchef und stellv. WDR Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, erklärt: „Parlament ist ein kleiner Serien-Schatz für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Serie macht einen informierter – und dabei immer gute Laune. Informierter, weil die große, komplizierte EU ein bisschen greifbarer wird. Und gute Laune, weil die tollen Darsteller ihr komödiantisches Handwerk verstehen und die von ihnen geprägten Charaktere mit einem Augenzwinkern für die europäische Verständigung werben. Wir freuen uns sehr, mit unseren Partnern jetzt die 3. Staffel dieses kleinen Schatzes zu heben.“

Parlament wird von Dagmar Rosenbauer und Jan Diepers (Studio Hamburg Serienwerft), sowie von Charlotte Ortiz und Fabienne Servant Schreiber (cinétévé) für ONE/SWR/WDR und France Télévision produziert. Producerin ist Julia Katz. Die Redaktion liegt bei Silke Holgersson (ONE), Brigitte Dithard (SWR) und Götz Bolten (WDR). Die Drehbücher stammen von Headautor Noé Debré sowie von Mareike Engelhardt, Andrew Bampfield, Pierre Dorac und Maxime Calligaro. Regie führten Jérémie Sein, Amélie Bonnin, Pierre Dorac, Moritz Parisius und Noé Debré.

Lineare Sendedaten: Immer montags, 20.15 Uhr ab dem 6.11.23
Online in der Mediathek Ab Montag, den 30.10.23 mit allen Folgen der 1. und 2. Staffel

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar