Fernsehen Medien Sport Tod Topnews

Tod mit 96 Jahren: Ernst Huberty ist gestorben

Ernst Huberty im Jahr 1976 in der Sportschau - Foto (c) WDR
Ernst Huberty im Jahr 1976 in der Sportschau - Foto (c) WDR

Ernst Huberty ist tot: Der als langjähriger Moderator der ARD-Sportschau sowie als Fußballkommentator unvergessene Sportjournalist ist am heutigen Montag, dem 24. April 2023, im Alter von 96 Jahren gestorben. Das bestätigte der WDR in einer Pressemeldung.

„Wir nehmen traurig Abschied von Ernst Huberty“, so WDR-Intendant Tom Buhrow, der anfügte: „Als Mr. Sportschau, wie ihn das Publikum liebevoll nannte, hat er als erster Moderator diese Sendung entscheidend geprägt: wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität. Ernst Huberty bleibt uns allen nicht nur als Moderator der Sportschau, sondern auch als Sportreporter-Legende ewig in Erinnerung.“

Ernst Huberty war der Mann, der am 4. Juni 1961 die allererste Sportschau moderierte. „Unvergessen bleibt er als Kommentator des Jahrhundertspiels Deutschland gegen Italien beim Weltmeisterschafts-Halbfinale 1970 in Mexiko, der legendären Wasserschlacht von Frankfurt bei der WM 1974 und der nicht minder geschichtsträchtigen Nacht von Belgrad beim Finale der Fußball-Europameisterschaft 1976“, so der WDR.

Geboren wurde Ernst Huberty am 22. Februar 1927 in Trier. Nachdem er zunächst beim Südwestfunk in Baden-Baden als Sportreporter und Moderator gearbeitet hatte, kam er 1957 zum WDR, wo er Mitglied der Redaktion Hier und Heute wurde. Drei Jahre später wechselte er zur Sportredaktion, moderierte von 1961 bis 1982 die Sportschau und kommentierte Live-Spiele.

1970 übernahm Ernst Huberty zudem die Leitung der Abteilung Sport im WDR. „Später gab er sein Wissen an jüngere Kolleginnen und Kollegen weiter; unter anderem coachte er Reinhold Beckmann und Monica Lierhaus“, so der WDR.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar