News Sport Wasserball

Wasserball-EM: Deutschland ohne Sieg im finalen Vorbereitungsturnier

Jungtalent Zoran Bozic traf dreimal im letzten Testspiel vor dem EM-Start in Split. Foto: Sandra Seifert

Noch nicht in EM-Form sind Deutschlands Wasserballer: Bei dem finalen Vorbereitungsturnier auf die am 29. August in Split startenden Titelkämpfe unterlag die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) in Krefeld zum Abschluss auch deutlich mit 8:15 (2:3, 1:3, 3:5, 2:5) gegen den neuen Weltmeister Spanien und blieb in dem Dreierfeld sieglos.

Zwei Tage nach einer klaren 7:12-Niederlage gegen den WM-Achten und späteren Turniersieger Montenegro konnte die DSV-Auswahl auf der Vereinsanlage des Erstligisten SV Bayer Uerdingen 08 auch gegen den frischgebackenen Titelträger von Budapest nur phasenweite überzeugen.

Nur ein Sieg in der EM-Vorbereitung

Für die nach der verpassten Olympiaqualifikation stark verjüngte DSV-Auswahl war es im Rahmen der EM-Vorbereitung die sechste Niederlage im siebten Testspiel. Einzig gegen den EM-14. Slowakei hatte es in der vergangenen Woche in Samorin einen 12:7-Auswärtserfolg gegeben.

Die deutschen Tore teilten sich im letzten Spiel vor dem Split-Start Fynn Schütze, Zoran Bozic (je 3), Lukas Küppers und Mateo Cuk. Im Gegensatz zum WM-Turnier mit lediglich vier früheren EM- und WM-Teilnehmern vertraute der neue Bundestrainer Petar Porobic diesmal sechs Routiniers.

Schwierige Vorrundengruppe in Split

Die am 27. August startenden Wasserball-Europameisterschaften sind für die DSV- Männer nach der kurzfristig eingeschobenen Juni-WM in Budapest (Platz 13) der zweite Saisonhöhepunkt. Erster Vorrundengegner ist ist am 29, August die Vertretung der Niederlande. Weitere Kontrahenten in der schweren Vorrundengruppe sind Rumänien und abermals Spanien.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar