News Sport Wasserball

Wasserball-EM: Deutschland mit neun Neulingen und schwierigem Los

Deutschlands Männer gehen mit einem stark verjüngten Aufgebot in die am Wochenende startenden Wasserball-Europameisterschaften. Foto: privat

Mit gleich neun Neulingen gehen Deutschlands Wasserballer in die am Montag startende Europameisterschaft in Split. Die Vertretung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) hatte 2018 und 2020 jeweils neunte Plätze belegt, geht nach der verpassten Olympiaqualifikation allerdings mit einem stark verjüngten Aufgebot ins Rennen.

In der Vorbereitung der vergangenen Wochen konnte die seit 2021 von dem Montenegriner Petar Porobic betreute DSV-Auswahl nur einen Sieg in sieben Spielen erreichen. Nach dem 13. Platz bei der kurzfristig ansetzten Weltmeisterschaft Ende Juni in Budapest kehren mit Marko Stamm als letztem noch aktiven deutschen Olympiateilnehmer von 2008 und Centerspieler Mateo Cuk (beide Spandau 04) allerdings zwei Routiniers in das bei EM-Turnieren jetzt 15-köpfige Aufgebot zurück.

Stamm und Cuk zurück im deutschen Team

Porobic vertraut mehrheitlich Aktiven der beiden nationalen Spitzenklubs Waspo 98 Hannover (6) und Wasserfreunde Spandau 04 (5), die in auch in der Hauptrunde der Champions League vertreten sind. Im Gegensatz zu den jüngsten Weltmeisterschaften sind bei dem anstehenden EM-Turnier diesmal 15 statt der gewohnten 13 Akteure zugelassen, so dass es  bei neun Neulingen im deutschen Aufgebot bleibt.

Für den anvisierten Einzug die K.o.-Phase der besten zwölf Teams ist der dritte Platz gefordert, allerdings warten auf die DSV-Auswahl in der schwierigen Vorrundengruppe C mit den Niederlanden (Montag, 17 Uhr) und Rumänien (Mittwoch, 15.30 Uhr) zwei unangenehm zu spielende Direktrivalen. Gegen den neuen Weltmeister Spanien (Freitag, 14 Uhr) hat es in diesem Jahr bereits zwei deutliche Niederlagen gesetzt.

EM-Spiele im Handball-Ambiente

Auf die Aktiven wartet eine spektakuläre Wettkampfstätte: Gespielt wird bei den 35. Titelkämpfen seit 1926 im täglichen Wechsel mit dem bereits am Sonnabend startenden Frauenturnier im Handball- und Basketballambiente unter dem Hallendach der Spaladium Arena, in der ein temporäres Schwimmbecken mit Wasserballmaßen errichtet worden ist.

Das deutsche Aufgebot: Moritz Schenkel, Fynn Schütze, Kevin Götz, Phillip Kubisch, Jan Rotermund, Niclas Schipper (alle Waspo 98 Hannover), Zoran Bozic, Mateo Cuk, Maurice Jüngling, Marko Stamm, Denis Strelezkij (jeweils Wasserfreunde Spandau 04), Philipp Dolff, Mark Gansen, Lukas Küppers (ASC Duisburg) und Ferdinand Korbel (OSC Potsdam)

weiterführende Informationen:
➡️ Homepage Europameisterschaft
➡️ Webseite Wasserball-Bundesliga
➡️ weitere News aus der Wasserball-Welt

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar