Sport

Sportabzeichen schafft die Trendumkehr

Sportplatz - Foto (c) Sascha Klahn
Sportplatz - Foto (c) Sascha Klahn

Fast eine halbe Million sportbegeisterte Menschen absolvierten 2022 erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen. Das sind rund 33 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr, wie aus der aktuellen Statistik des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hervorgeht.

„Das Deutsche Sportabzeichen ist wieder auf Erfolgskurs“, erklärte Michaela Röhrbein angesichts der Zahlen. Die DOSB-Vorstand Sportentwicklung führte aus: „Ich freue mich riesig, dass so viele Menschen im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt haben und so nach der Corona-Pandemie wieder in Bewegung kommen.“

„Mein Dank und Respekt gilt ganz besonders den Sportabzeichen-Prüfer*innen und Sportvereinen, die mit ihrem beherzten Engagement diese Trendumkehr ermöglicht haben. Der organisierte Sport und das Deutsche Sportabzeichen bringen und halten millionenfach Menschen in Bewegung und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesunderhaltung und Lebensfreude unserer Gesellschaft“, so Michaela Röhrbein weiter.

„Gut 360.000 (73 Prozent) der Absolvent*innen waren Kinder und Jugendliche, die sich für die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports begeisterten. Dass diese junge Zielgruppe, die durch Corona in besonderem Maße den Zugang zum Sport verloren hatte, wieder zurück zum Sportabzeichen und den Sportvereinen findet, ist besonders hoch zu schätzen“, berichtet der DOSB.

„Insgesamt konnten 15 der 16 Landessportbünde einen sprungartigen Anstieg der Abnahmezahlen von im Mittel fast 38 Prozent verbuchen. Vor der Corona-Pandemie wurden im Durchschnitt noch rund 800.000 Sportabzeichen pro Jahr abgelegt“, führt der Dachverband des deutschen Sports weiter aus.

„In seiner mehr als 100-jährigen Geschichte wurde das Sportabzeichen stets weiterentwickelt und an aktuelle Trends angepasst. Durch das ‚Sportabzeichen-Digital‘, das 2024 starten soll, wird
eine Vereinfachung der Prozesse rund um das Sportabzeichen angestrebt. Ziel ist es, die beteiligten Sportverbände, -vereine und Prüfer*innen in ihrer Arbeit zu entlasten. Zudem soll Interessierten der Zugang zum Sportabzeichen erleichtert werden“, blickt der DOSB auf die nächste Ausbaustufe.

„Seit Ende April können Sportbegeisterte sich Sportabzeichen-Treffs in ihrer Nachbarschaft zentral über die DOSB Bewegungslandkarte anzeigen lassen. Bei den Treffs kann gemeinsam mit weiteren Interessierten auf die Abnahme des Sportabzeichens hintrainiert werden“, berichtet der DOSB, der anfügt: „Dank der Unterstützung der nationalen Förderer des Deutschen Sportabzeichens konnte die Sportabzeichen-Tour 2022 wieder deutschlandweit stattfinden und zahlreiche Menschen für das Sportabzeichen begeistern. Auch in diesem Jahr findet die Tour mit acht Stopps quer durch Deutschland statt.“

➡️ weitere Informationen zum Sportabzeichen

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar