Fußball

Gladbach fällt weiter zurück – Niederlage gegen Leverkusen

Mönchengladbachs Trainer Marco Rose und Verteidiger Matthias Ginter nach dem Spiel. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa
Mönchengladbachs Trainer Marco Rose und Verteidiger Matthias Ginter nach dem Spiel. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa

Mit der fünften Niederlage in Serie nach der Bekanntgabe seines Abschieds zum Saisonende werden die Diskussion über Trainer Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach nicht abreißen. „Das ist ein komplizierter Tag, der sehr weh tut“, sagte Sportdirektor Max Eberl.

Der Champions-League-Achtelfinalist unterlag im West-Derby Bayer Leverkusen mit 0:1 (0:0). Die Gladbacher müssen sich damit wohl von einem internationalen Startplatz in der nächsten Saison verabschieden und auf weitere Unruhe im Umfeld des Clubs einstellen.

„Damit müssen wir jetzt umgehen. Jetzt sind wir als Mannschaft gefragt“, erklärte Gladbachs Torhüter Yann Sommer nach insgesamt sieben sieglosen Pflichtspielen. Auch Marco Rose weiß, dass es mit dem Anhalten der Negativserie nicht leichter wird. „Das ist eine herausfordernde Situation“, befand der Trainer.

Bei den Leverkusenern hingegen wird das Ende der Negativserie von fünf sieglosen Pflichtspielen die Diskussionen um Trainer Peter Bosz wohl vorerst beenden. „Wir vertrauen dem Trainer voll und ganz. Er hat uns gut eingestellt“, sagte Bayer-Keeper Lennart Grill.

Den Siegtreffer im Borussia-Park erzielte Patrik Schick (77. Minute) für die Bayer-Elf, die sich mit 40 Punkten im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte. Die Gladbacher hingegen dümpeln mit 33 Punkten im Tabellenmittelfeld.

Schick erzielt das goldene Tor

Leverkusens Patrik Schick jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa
Leverkusens Patrik Schick jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa

Bosz, der mit dem kurzfristig noch ausgefallenen Sven Bender insgesamt auf zehn Spieler verzichten muss, setzte hinten rechts erstmals von Beginn an auf Winter-Neuzugang Jeremie Frimpong und in der Offensive auf die Flügelzange Moussa Diaby und Demarai Gray.

Die beiden Außenspieler sorgten von Beginn an für Druck auf ihren Positionen und beschäftigten Borussias Abwehr regelmäßig mit einer ganzen Serie von Eckbällen. „Wir waren heiß drauf zu gewinnen und haben es heute sehr gut gemacht“, sagte Nationalspieler Jonathan Tah.

Diaby eröffnete sich mit einem strammen Schuss aus halbrechter Position auch die erste gute Chance (17.). Doch der nach dem Pokalspiel ins Tor zurückgekehrte Yann Sommer parierte wie auch in der 32. Minute souverän gegen den Franzosen, der einer der besten Leverkusener war.

Bei den Gladbachern machte sich das Fehlen von Jonas Hofmann (verletzt) und Lars Stindl (gesperrt) bemerkbar. Die Gastgeber, bei denen auch Christoph Kramer mit einer Bänderverletzung ausfiel, hatten wenig Zug nach vorn und kamen kaum zu Strafraumszenen.

Es fehlte an Tempo, Präzision und guten Ideen. Die Leverkusener verteidigten mit ihren aufmerksamen Innenverteidigern Jonathan Tah und Edmond Tapsoba kompakt und ließen durch die Mitte kaum etwas zu.

So resultierte die beste Möglichkeit durch Hannes Wolf aus einem Abpraller, sein Schuss wurde abgefälscht und verfehlte das erneut von Lennart Grill gehütete Bayer-Tor nur knapp (24.).

Der ehemalige Leipziger, der die Position von Stindl einnahm, hatte auch bei seiner zweiten Möglichkeit kein Glück, sein Schuss nach einem Konter traf nur das Außennetz (54.). Damit bleibt die Offensive derzeit das größte Manko. In drei der vergangenen vier Spiele gelang dem Team kein Treffer.

Die Gäste kamen noch durch Nadiem Amiri (68.) zu einer guten Möglichkeit. Nach einem Konter über Diaby, der zunächst an Sommer scheiterte, war es Mittelstürmer Schick, der den Siegtreffer für die Gäste aus kurzer Distanz erzielte.

© dpa-infocom, dpa:210306-99-716246/2
© dpa-infocom, dpa:210306-99-716246/4

weiterführende Informationen:
➡️ Spielplan Fußball-Bundesliga
➡️ Tabelle Fußball-Bundesliga
➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar