Fußball Sport Topnews

FC Bayern München: Thomas Tuchel Nachfolger von Julian Nagelsmann

Julian Nagelsmann - Foto (c) Michael Heuberger
Julian Nagelsmann - Foto (c) Michael Heuberger

Der FC Bayern München hat die Spekulationen bestätigt: Der Rekordmeister der Fußball-Bundesliga trennt sich von Trainer Julian Nagelsmann und verpflichtet Thomas Tuchel als Nachfolger.

Nun ist es offiziell bestätigt: Der FC Bayern München hat Trainer Julian Nagelsmann freigestellt und damit entsprechende Meldungen vom Vortag bestätigt. Auch die Spekulationen hinsichtlich des Nachfolgers haben sich bewahrheitet: Thomas Tuchel erhält einen Vertrag bis zum 30.6.2025 und wird am Montag erstmals das Training leiten.

„Der FC Bayern München hat Trainer Julian Nagelsmann freigestellt. Zu dieser Entscheidung kamen der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidžić in Abstimmung mit dem Präsidenten Herbert Hainer“, erklärt der FC Bayern München in einer Pressemeldung und fügt an, dass neben dem Coach auch die Assistenztrainer Dino Toppmöller, Benjamin Glück und Xaver Zembrod freigestellt werden.

Julian Nagelsmann war im Sommer 2021 zum FC Bayern München gewechselt, zuvor hatte er sich bei der TSG 1899 Hoffenheim aus dem Jugendbereich zum Cheftrainer hochgearbeitet und den Verein von 2016 bis 2019 in der Bundesliga betreut. Nach zwei Jahren bei RB Leipzig war dann der Wechsel zum FC Bayern München erfolgt, mit dem er in der vergangenen Saison die Deutsche Meisterschaft gewann – im DFB-Pokal war der Club nach einem 0:5 gegen Gladbach ebenso ausgeschieden wie im Viertelfinale der Champions League gegen den FC Villareal.

In dieser Spielzeit überzeugte Bayern in der Königsklasse, kassierte in der Bundesliga zuletzt aber einige unerwartete Niederlagen und rutschte hinter Borussia Dortmund auf den zweiten Tabellenplatz – mit einem Sieg im direkten Duell kann der Rekordmeister sich allerdings aus eigener Kraft wieder an die Spitze der Liga setzen. Dann allerdings mit einem neuen Trainer, auf den nach dem Spitzenspiel in der Bundesliga im Viertelfinale der Champions League Duelle mit Manchester City warten.

Thomas Tuchel mit Vertrag bis 2025

Der Nachfolger heißt Thomas Tuchel und erhält einen Vertrag beim FC Bayern München bis zum 30. Juni 2025 – der von Julian Nagelsmann läuft noch bis Sommer 2026 und somit ein Jahr länger als der seines Nachfolgers. Er soll bereits am Montag zum ersten Mal das Training leiten und das Bayern-Team auf die bevorstehenden Spitzenspiele vorbereiten.

Thomas Tuchel war zuletzt beim FC Chelsea tätig. Mit Chelsea gewann er im Mai 2021 die Champions League, anschließend den europäischen Super Cup und die Klub-WM, außerdem wurde er 2021 zum Welttrainer des Jahres gewählt. Mit Paris St. Germain holte Tuchel 2018/19 und 2019/2020 die französische Meisterschaft sowie 2020 je einmal den französischen Pokal und Liga-Pokal.

Im August 2020 erreichte der heutige 49-Jährige mit PSG im Champions League-Turnier von Lissabon das Finale, das der FC Bayern München gewann. In der Bundesliga war Tuchel von 2009 bis 2014 für den 1. FSV Mainz 05 und anschließend von 2015 bis 2017 zwei Jahre für Borussia Dortmund tätig. Mit dem BVB wurde er 2017 deutscher Pokalsieger.

Kahn und Salihamdzic führen sportliche Entwicklung an

„Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten – und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen. Julian teilt unseren Anspruch, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen“, erklärte Oliver Kahn in einem Statement auf der Homepage des FC Bayern München.

„Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders – trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr – zunehmend seltener gezeigt hat“, so Kahn, der ausführt: „Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert. Persönlich und im Namen des FC Bayern möchte ich mich bei Julian und seinem Trainerteam bedanken und allen viel Glück für die Zukunft wünschen.“

„Das ist die schwierigste Entscheidung in meiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern gewesen“, fügte Hasan Salihamidžić an. „Ich habe zu Julian vom ersten Tag an ein offenes, vertrauensvolles, freundschaftliches Verhältnis gehabt. Ich bedauere die Trennung von Julian. Aber nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison haben wir jetzt gemeinsam entschieden, Julian freizustellen. Ich bin Julian sehr dankbar für das, was er für den FC Bayern getan hat und wünsche ihm alles Gute.“

Beachten Sie auch:

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar