Sport

DOSB: Mitgliederversammlung 2024 erstmals im Saarland

Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world
Olympische Ringe - Foto: Michael Heuberger via handball-world

Im Dezember 2024 wird die Mitgliederversammlung des DOSB erstmals im Saarland stattfinden.

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat auf seiner Sitzung am Rande der Special Olympics World Games beschlossen, die Mitgliederversammlung des Jahres 2024 beim Landessportverband für das Saarland (LSVS) stattfinden zu lassen.

So wird sich der gesamte organisierte Sport am Samstag, dem 7. Dezember 2024, in der Multifunktionshalle auf dem Campus des LSVS in der Landeshauptstadt Saarbrücken einfinden.

„Wir sind überzeugt, dass sich der organisierte Sport mit dieser Wahl basisnah präsentieren und unweit von Paris auf ein ereignisreiches olympisches Jahr zurückblicken wird. Die Ausrichtung beim LSVS zahlt auf unsere Zielstellung ein, die Infrastruktur der Mitgliedsorganisationen gezielt zu nutzen und diese als Teil des einzigartigen DOSB-Netzwerkes öffentlichkeitswirksam darzustellen“, so DOSB-Präsident Thomas Weikert zur Präsidiumsentscheidung.

In einzelnen Tagungen treffen sich die Verbändegruppen (Spitzenverbände, Landessportbünde, Verbände mit besonderen Aufgaben), das Präsidium und der Vorstand des DOSB sowie diverse weitere Gremien im Vorfeld der Mitgliederversammlung. Rund 400 Personen darf der LSVS bis zum Höhepunkt – der Mitgliederversammlung – begrüßen.

Johannes Kopkow, Vorstand Sport und Vermarktung: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung des DOSB. Unser Standort ist prädestiniert, da wir alles an einem Ort anbieten können. Einmal mehr sind die kurzen Wege das ausschlaggebende Argument. Dass wir im olympischen Jahr Gastgeber der Mitgliederversammlung sein dürfen, ist uns eine Ehre und zeigt gleichermaßen: im saarländischen Sport geht es voran!“

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger erklärte: „Herzlich willkommen bei Freundinnen und Freunden des Sports! Die olympische Familie hat im Saarland eine Heimat, deshalb freuen wir uns sehr, dass die DOSB-Mitgliederversammlung 2024 im Saarland tagen wird.“

Die Landesregierung wird Gastgeber eines Empfangs am Abend vor der Mitgliederversammlung sein und hat in enger Abstimmung mit dem Vorstand des LSVS die Weichen zur Ausrichtung der Großveranstaltung stellen können. Vorsitzender des Aufsichtsrates und LSVS-Präsident Heinz König: „Die Entscheidung des DOSB-Präsidiums erfreut uns sehr. Sie ist gleichzeitig ein Indiz dafür, was bei uns auf dem Campus alles denkbar und möglich ist.“

„Das Saarland ist Sportland. Die Olympischen Spiele 2024 finden in Paris fast vor unserer Haustür statt. Wir freuen uns außerordentlich, den DOSB im Saarland begrüßen zu können“, so Reinhold Jost, Sportminister des Saarlands.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar