Gesellschaft News Politik Sport

DOSB: Einsetzung eines Menschenrechtsbeirat

Das DOSB-Präsidium hat die Einsetzung eines Menschenrechtsbeirat weiter vorangetrieben. Es beauftragte den ehemaligen Präsidenten des UN-Menschenrechtsrats, Dr. Joachim Rücker, mit den nächsten Vorbereitungen.

So sollen ein „Runder Tisch“ mit relevanten Stakeholdern aus dem Themenkomplex „Sport und Menschenrechte“ organisiert sowie Beiratsmitglieder gefunden werden, berichtet der DOSB in einer Presseaussendung.

Aufbauend auf einer Risikoanalyse soll der Beirat eine Human Rights Policy für den DOSB erarbeiten und als ganzheitliches Beratungsgremium für den Dachverband und seine Mitgliedsorganisationen dienen. Ziel ist es, die Geschäftsführung auf Dr. Rücker zu übertragen, um nachhaltig von seinen vielschichtigen Perspektiven zu profitieren.

„Dr. Joachim Rücker ist unbestritten ein ausgesprochener Experte auf diesem Gebiet. Daher freuen wir uns sehr, ihn für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Wir wollen und müssen hier zügig die nächsten Schritte gehen“, erklärte DOSB-Präsident Thomas Weikert.

„Die geplante Einsetzung eines Menschenrechtsbeirats beim DOSB zeigt, mit welcher Konsequenz der DOSB, sein Präsidium und die Mitgliedsorganisationen das Thema „Sport und Menschenrechte“ weiter verankern und institutionalisieren. Ich freue mich sehr darauf, an dieser wichtigen Aufgabe mitzuwirken“, sagte Dr. Rücker.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar