News Sport

Colorado-Profi Grubauer drittbester Torwart der NHL

Eishockey-Nationaltspieler Philipp Grubauer ist zum drittbesten Torhüter der NHL-Hauptrunde gewählt worden. Er spielt für die Colorado Avalanche. Foto: David Zalubowski/AP/dpa
Eishockey-Nationaltspieler Philipp Grubauer ist zum drittbesten Torhüter der NHL-Hauptrunde gewählt worden. Er spielt für die Colorado Avalanche. Foto: David Zalubowski/AP/dpa

Eishockey-Nationaltspieler Philipp Grubauer von den Colorado Avalanche ist zum drittbesten Torhüter der NHL-Hauptrunde gewählt worden. Zuvor hatte er die beste Saison seiner Karriere gespielt und war sieben Mal ohne Gegentor geblieben.

New York (dpa) – Eishockey-Nationaltspieler Philipp Grubauer ist zum drittbesten Torhüter der NHL-Hauptrunde gewählt worden. Das gab die beste Eishockey-Liga der Welt bekannt.

Grubauer musste sich nach der Abstimmung durch die General Manger der Liga nur Gewinner Marc-Andre Fleury von den Vegas Golden Knights und Andrej Wassilewski von den Tampa Bay Lightning geschlagen geben.

Gegen Fleury und die Golden Knights war der 29 Jahre alte Rosenheimer mit seinen Colorado Avalanche in der ersten Runde der Playoffs ausgeschieden. Zuvor hatte er die beste Saison seiner Karriere gespielt und war sieben Mal ohne Gegentor geblieben – kein Torwart hatte mehr Zu-null-Spiele in dieser Spielzeit. Mit seinen im Schnitt 1,95 Gegentoren pro Partie und 30 Saisonsiegen war Grubauer jeweils auf Rang zwei im Ligavergleich.

1,95 Gegentoren pro Partie

Fleury zählt wie Wassilewski seit Jahren zu den besten Torhütern der Liga und gewann die Auszeichnung mit 108 Punkten. Wassilewski kam auf 99 Punkte, auf Grubauer entfielen 36 Punkte.

Leon Draisaitl hatte im vergangenen Jahr als erster Deutscher die Auszeichnung als wertvollster Spieler der Hauptrunde und den Ted-Lindsey-Award gewonnen, der im Gegensatz zur MVP-Trophäe nicht von Journalisten, sondern von den NHL-Profis gewählt wird. Sein Nachfolger in beiden Kategorien ist sein Teamkollege bei den Edmonton Oilers, Connor McDavid. Als erst zweiter Spieler nach Eishockey-Legende Wayne Gretzky war die Wahl von McDavis einstimmig.

© dpa-infocom, dpa:210630-99-197273/3

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar