Music Sport

Wincent Weiss und Deutsche Sportjugend: MOVE für mentale Gesundheit

Eines der Motive der Kampagne "Move" - (c) Deutsche Sportjugend
Eines der Motive der Kampagne "Move" - (c) Deutsche Sportjugend

Die Deutsche Sportjugend (dsj) setzt ihre Bewegungskampagne MOVE gemeinsam mit Wincent Weiss fort, im Fokus steht die mentale Gesundheit.

„Mit MOVE FOR HEALTH liegt der Schwerpunkt der Kampagne in diesem Jahr auf dem Thema Gesundheit. Neben dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung zu vermitteln und dies unter anderem mit Hilfe von Musik zu erreichen, rückt mit MOVE FOR HEALTH insbesondere die mentale Gesundheit in den Fokus“, so der Pressedienst des DOSB.

„Über Bewegung und Spaß an Bewegung soll sowohl ein signifikanter Beitrag zur körperlichen als auch zur mentalen Gesundheit geleistet, das Wir-Gefühl gestärkt und für das Thema „Gesund aufwachsen” sensibilisiert werden. Besonders freut uns, dass wir hierbei auch weiterhin von Wincent Weiss unterstützt werden“, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj.

Die Kampagne MOVE FOR HEALTH wird vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit bis Ende 2023 mit 2,5 Millionen Euro gefördert. „Die MOVE-Kampagne war 2022 ein großer Erfolg. Daran wollen wir mit MOVE FOR HEALTH anknüpfen. Besonders wichtig ist mir dabei der neue Schwerpunkt auf dem Thema mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Mit MOVE FOR HEALTH können junge Menschen Spaß an Sport und Bewegung haben. Die Engagierten in den Sportvereinen werden in Themen der mentalen Gesundheit geschult, um sie dabei noch besser unterstützen zu können“, so Lisa Paus, Bundesjugendministerin.

Die Umsetzung erfolgt in drei großen Modulen: Im ersten Modul erfolgt über Social Media eine Mobilisierung und Sensibilisierung zum Thema mentale Gesundheit sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Multiplikator*innen. „Wincent Weiss steht dafür weiterhin als Kampagnengesicht für MOVE und die dsj ein. Als einer der populärsten Sänger in Deutschland kann er selbst davon erzählen, wie es ist, aus einer inneren Einsamkeit wieder zurückzufinden“, so der Pressedienst des DOSB.

„Wenn einen einfach gar nichts mehr glücklich macht, muss man sich Hilfe suchen und offen gegen das Thema Depression kämpfen. Auch mir hat der offene Umgang damit bereits geholfen und ich freue mich daher, bei MOVE FOR HEALTH mit meiner eigenen Erfahrung einen Beitrag leisten und damit wiederum Kindern und Jugendlichen helfen zu können“, sagt Wincent Weiss.

Im zweiten Modul soll die Praxis durch Datenerhebung verbessert werden. Dazu erfolgen drei Kooperation mit Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes. So sollen Daten zum Sportverhalten von Kindern und jungen Menschen erfasst und Gelingensbedingungen von Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Wirkungen erforscht werden.

Im dritten Modul werden eigene Projekte von Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend als „Zukunftslabore MOVE FOR HEALTH“ mit bis zu 100.000 Euro gefördert. Die Bewerbungsphase für Projektförderungen der dsj-Mitgliedsorganisationen ist bereits abgeschlossen. Ein Jahr lang werden die Zukunftslabore mit eigenen Schwerpunkten finanziell gefördert und im Rahmen der Kampagne begleitet.

Mit MOVE FOR HEALTH setzt die dsj zudem erneut auf ganzheitliche Beteiligung und Partizipation: Junge Menschen werden bei der Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen mit eingebunden, erfahren dadurch Anerkennung und erleben, dass ihre Stimme Gewicht hat.

➡️ Kampagnenseite movesport.de

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar