Ernährung News Rezept

Rezept für Joghurt-Fruchteis am Stiel

In Stieleis-Formen wird cremige Joghurtmasse abwechselnd mit fruchtiger Nektarinenmasse geschichtet. Das Topping im unteren Teil besteht aus Krümeln eines Erdnussriegels. Foto: Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn
In Stieleis-Formen wird cremige Joghurtmasse abwechselnd mit fruchtiger Nektarinenmasse geschichtet. Das Topping im unteren Teil besteht aus Krümeln eines Erdnussriegels. Foto: Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn

Für Food-Bloggerin Mareike Pucka kann der Sommer nicht warm genug sein – denn dann sind alle heiß auf ihr Eis. Das besteht aus mehreren Schichten. Damit sich die nicht vermischen, hat sie einen Trick.

„Eis Eis Baby… – na, wer hat jetzt auch einen gepflegten Ohrwurm?“, fragt Food-Bloggerin Mareike Pucka und führt aus: „Geht mir immer so, wenn ich Eis esse, und die Dauerschleife im Ohr hält sich wirklich hartnäckig. Auf jeden Fall hält sie länger als dieses köstliche Eis am Stiel, das bestimmt schneller verputzt sein wird.“

„Was das Eis so köstlich macht, ist die Kombination aus drei unwiderstehlichen Schichten: Cremiger Joghurt trifft hier auf eine fruchtige Nektarinenschicht, die mit leckerem Erdnusskaramell getoppt wird. Na, wenn der Sommer da nicht richtig lang und heiß werden darf“, stellt Mareike Pucka ihr Rezept vor.

Zutaten für 8 Joghurt-Fruchteis am Stiel:

Joghurtmasse:

  • 300 g griechisches Joghurt mit 10 Prozent Fett
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 50 ml Sahne

Nektarinenmasse:

  • 300 g Nektarinen schon entsteint
  • 2 EL Ahornsirup

Topping:

  • 2 Erdnussriegel (80g)

Zubehör:

  • 8 Eisstiele oder Bambusstäbchen oder Ähnliches
  • Eisform für Stieleis
  • Pürierstab
  • 2 Rührschüsseln,

Zubereitung:

  1. Für die Joghurtmasse Joghurt, Ahornsirup, Vanillezucker und Sahne in einer Schüssel vermengen und zur Seite stellen.
  2. Für die Nektarinenmasse Nektarinen waschen, Fruchtfleisch ablösen, 300 g abwiegen und mit dem Ahornsirup in eine Schüssel geben.
  3. Mit einem Pürierstab fein pürieren und zur Seite stellen.
  4. Die Erdnussriegel hacken.
  5. In die Eisform abwechselnd etwas Fruchtmasse und Joghurtmasse einfüllen und die Form in den Tiefkühler stellen.
  6. Extra-Tipp: Ich habe die Schichten jeweils ca. 10 Minuten anfrieren lassen, damit die sich nicht verbinden und schöner geschichtet sind.
  7. Wenn die letzte Schicht eingefüllt ist, mit den Riegel-Krümeln toppen und mehrere Stunden – am besten über Nacht – im Tiefkühler durchfrieren lassen.

weiterführende Informationen:
➡️ Blog biskuitwerkstatt.de von Mareike Pucka
➡️ weitere Rezepte auf infowelt.news
➡️ weitere News aus der Themenwelt Ernährung

© dpa-infocom, dpa:210713-99-366144/5



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar