News Topthemen

USA: „Moskwa“ von ukrainischen Raketen getroffen

Der russische Raketenkreuzer «Moskwa» in der Nähe des Hafens von Tartus in Syrien. Foto: Zhang Jiye/XinHua/dpa
Der russische Raketenkreuzer «Moskwa» in der Nähe des Hafens von Tartus in Syrien. Foto: Zhang Jiye/XinHua/dpa

Bisher hatte sich die US-Regierung mit einer Einschätzung zurückgehalten, jetzt gibt sie jedoch den Grund für den Untergang des russischen Schiffs „Moskwa“ bekannt. Die Erklärung stützt Angaben aus Kiew.

Washington (dpa) – Die US-Regierung hat Angaben aus Kiew gestützt, wonach das gesunkene russische Kriegsschiff „Moskwa“ („Moskau“) Ziel von ukrainischen Raketen war.

„Wir können bestätigen, dass das russische Schiff ‚Moskwa‘ von zwei ukrainischen Neptun-Raketen getroffen wurde“, sagte ein hochrangiger Beamter des Verteidigungsministeriums am Freitag in Washington. Am Donnerstag hatte sich das Ministerium mit einer Einschätzung noch zurückgehalten.

Flaggschiff am Donnerstag gesunken

Die „Moskwa“ – Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte – war am Donnerstag gesunken. Kiew verkündete, der Raketenkreuzer sei am Vorabend von zwei Neptun-Raketen getroffen worden. Die russische Seite gab dagegen an, das Schiff sei durch die Detonation von Munition an Bord beschädigt worden und dann beim Abschleppen bei stürmischer See untergegangen.

© dpa-infocom, dpa:220415-99-932658/2

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar