News Personen Politik Topthemen

Politiker fordern Sanktionen gegen Schröder

Wie nah steht Altkanzler Schröder Russland? Drohen ihm nun Sanktionen?. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Wie nah steht Altkanzler Schröder Russland? Drohen ihm nun Sanktionen?. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Altkanzler Schröder steht massiv in der Kritik, weil er weiterhin Posten bei russischen Energieunternehmen innehat. Nun fordern Politiker der FDP, CDU und Grünen Sanktionen – nicht nur gegen Schröder.

Berlin (dpa) – Politiker von FDP, Grünen und CDU haben sich für Sanktionen gegen Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) wegen dessen russlandfreundlicher Haltung ausgesprochen.

„Er gehört so rasch wie möglich auf die Sanktionsliste der Putin-Profiteure“, sagte das FDP-Präsidiumsmitglied Moritz Körner dem „Handelsblatt“. Schröder sei heute wichtigster Mann des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Deutschland. „Er gehört nicht mehr zur Créme de la Créme der deutschen Innenpolitik, sondern zur Créme de la Kreml.“

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter plädierte ebenfalls für Sanktionen: „Dass sich Schröder immer noch nicht von Putin und Russland distanziert, zeigt nur, wie tief er in dessen Diensten steht“, sagte der Bundestagsabgeordnete dem „Handelsblatt“. „Deshalb ist eine Sanktionierung zu befürworten, die ja gerade auch Putins Clique treffen soll. Dazu gehört Schröder.“

Auch der grüne Europa-Abgeordnete Reinhard Bütikofer forderte, Sanktionen gegen Schröder und andere ehemalige europäische Politikerinnen und Politiker zu prüfen, „die sich inzwischen an Wladimir Putin verkauft haben“. Außerdem solle Schröder die Amtsausstattung als ehemaliger Bundeskanzler entzogen werden und er aus der SPD ausgeschlossen werden, sagte Bütikofer dem „Handelsblatt“.

Schröder steht massiv in der Kritik, weil er sich trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine nicht von seinen Posten bei russischen Energieunternehmen trennt. SPD-Parteichefin Saskia Esken forderte ihn auf, nach fast 60 Jahren SPD-Mitgliedschaft aus der Partei auszutreten.

© dpa-infocom, dpa:220427-99-57990/3


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar