Katastrophe Reisen Topnews

Nach Ausbruch des Ätna Flughafen von Catania weiter gesperrt

Der Ätna, Europas aktivster Vulkan, spuckt Asche und Lava. Foto: Davide Anastasi/LaPresse/AP/dpa
Der Ätna, Europas aktivster Vulkan, spuckt Asche und Lava. Foto: Davide Anastasi/LaPresse/AP/dpa

Der Ätna, Europas aktivster Vulkan, spuckt weiterhin auf Sizilien Feuer und Lava. Das Naturereignis liefert spektakuläre Bilder. Gefahr für die Menschen dort soll keine bestehen.

Nach dem Ausbruch des Vulkans Ätna auf der süditalienischen Insel Sizilien bleibt der internationale Flughafen der Stadt Catania vorerst geschlossen.

Das berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Die Pisten müssten von Vulkanasche gereinigt werden, hatte der Flughafen bereits am Dienstagabend mitgeteilt. Die Behörden beobachteten die Aktivität des Vulkans, die Lage sei aber unter Kontrolle, hieß es in Medienberichten.

Der Ätna hatte zuvor spektakulär Feuer und Asche gespuckt. Medienberichten zufolge gab es eine starke Explosion auf der Südost-Seite des Vulkans. Zahlreiche Nutzer teilten in sozialen Medien Fotos und Videos des Naturschauspiels. Darauf waren eine riesige Rauchwolke zu sehen, die aus dem Krater aufstieg, und Lava, die den Hang hinunter floss.

Der Strom habe etwa eine Höhe von 2000 Metern erreicht, schrieb die Nachrichtenagentur Adnkronos. Von Schäden oder Verletzten wurde zunächst nicht berichtet. Auf die Häuser, Straßen und Balkone in der Stadt prasselte Ascheregen nieder.

Am Ätna kommt es immer wieder zu Ausbrüchen. Der Vulkan liegt im Osten Siziliens. Catania gehört mit mehr als 300.000 Einwohnern zu den größeren Städten in der Umgebung. Der Berg selbst ist über 3300 Meter hoch und gehört zum Weltnaturerbe der Unesco.

© dpa-infocom, dpa:210216-99-469250/3

Twitter-Impressionen:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar