News Sport

Heftige Pleite für Polen – Ukraine siegt in Irland

BVB-Profi Axel Witsel (M) traf beim belgischen Kantersieg gegen Polen zum Ausgleich. Foto: Virginie Lefour/BELGA/dpa
BVB-Profi Axel Witsel (M) traf beim belgischen Kantersieg gegen Polen zum Ausgleich. Foto: Virginie Lefour/BELGA/dpa

Brüssel/Cardiff (dpa) – Auch ein Treffer von Robert Lewandowski hat ein Debakel der polnischen Fußball-Nationalmannschaft in der Nations League nicht verhindert.

Die Polen verloren in Belgien mit 1:6 (1:1). Der wechselwillige Stürmer des FC Bayern München hatte sein Team in der 28. Minute in Führung gebracht, noch vor der Pause glich Axel Witsel (42.) aus. Mittelfeldstar Kevin De Bruyne (59.), Leandro Trossard (73./80.), Leander Dendoncker (83.) und Loïs Openda (90.+2) sorgten in Brüssel schließlich für den ersten Sieg der Belgier am zweiten Spieltag.

Gerade im zweiten Durchgang lieferte Lewandowskis Team eine enttäuschende Leistung ab. Die klar überlegenen Belgier erholten sich damit von der 1:4-Auftaktpleite gegen die Niederlande.

Die Niederländer gewannen auch ihr zweites Spiel der neuen Saison und setzten sich nach einer turbulenten Schlussphase mit 2:1 (0:0) in Wales durch. Der ehemalige Wolfsburger Wout Weghorst erzielte in der vierten Minute der Nachspielzeit per Kopf den Siegtreffer. Zuvor hatte Teun Koopmeiners (50.) das Team von Ex-Bayern-Coach Louis van Gaal in Führung gebracht, Rhys Norrington-Davies (90.+2) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich.

Ukraine siegt in Irland

Nach der verpassten WM-Qualifikation ist die Ukraine zudem erfolgreich in die Nations League gestartet. Die Ukrainer setzten sich mit 1:0 (0:0) in Irland durch. Viktor Zygankov (48. Minute) erzielte in Dublin den entscheidenden Treffer für seine Mannschaft. Dadurch rückte die Ukraine auf den zweiten Platz ihrer Gruppe vor. Tabellenführer ist Schottland, das sich mit 2:0 (2:0) gegen Armenien durchsetzte.

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar hatte die Ukraine am vergangenen Wochenende nach einem 0:1 im Playoff-Finale gegen Wales verpasst.

© dpa-infocom, dpa:220608-99-595502/3

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar