Fußball News

Vertrag verlängert: Neymar bleibt bis 2025 bei Paris Saint-Germain

Neymar war 2017 für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu PSG gewechselt. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Neymar war 2017 für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu PSG gewechselt. Foto: Thibault Camus/AP/dpa

„Ich bin sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu sein, ein Teil des Vereins zu sein, zu versuchen, Titel zu gewinnen, zu versuchen, unseren größten Traum zu erreichen, nämlich den Gewinn er Champions League“, so Neymar zu seiner Vertragsverlängerung bei Paris Saint-Germain.

Brasiliens Fußball-Superstar Neymar bleibt für weitere vier Jahre bei Paris Saint-Germain. Wie der französische Meister bekanntgab, verlängerte der 29-jährige Offensivspieler seinen Vertrag bis 30. Juni 2025.

„Die Wahrheit ist, dass ich sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu bleiben, Teil des Clubs-Ziels zu sein, Titel zu gewinnen und unseren größten Traum, die Champions League, zu verwirklichen“, sagte Neymar in einem Interview auf der Internetseite des Vereins.

Mit der Unterschrift unter den neuen Vertrag ist ein Wechsel zurück zum FC Barcelona und zu seinem ehemaligen argentinischen Offensivpartner Lionel Messi vom Tisch. Zuvor hatten der französische Sender RMC Sport, das Sportblatt L’Équipe und auch Sky Sports übereinstimmend berichtet, dass Neymar seinen Vertrag bis 2026 verlängern würde – nun wurde der neue Kontrakt zumindest bis 2025 offiziell bestätigt.

Der bisherige Vertrag von Neymar lief bis zum 30. Juni 2022. Der Südamerikaner war im August 2017 für die Rekordablösesumme von 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zum französischen Hauptstadtclub gewechselt. Spekulationen über einen möglichen Weggang Neymars gab es immer wieder mal.

Mit dem neuen Vertrag für den 103-maligen brasilianischen Nationalspieler hat PSG auch ein Zeichen für die Zukunft und im Kampf mit den anderen europäischen Top-Clubs setzen.

Die Pariser hatten im vergangenen Jahr unter dem damaligen Trainer Thomas Tuchel zum ersten Mal das Finale der Champions League erreicht und damit die Sehnsucht der schwerreichen Besitzer aus Katar zumindest etwas gestillt. Das Finale hatte PSG gegen den FC Bayern München aber verloren. Jüngst schieden Neymar & Co im Halbfinale gegen Manchester City aus.

Neben den Verhandlungen mit Neymar befinden sich die Verantwortlichen auch in Gesprächen unter anderen mit Neymars Stürmerkollegen Kylian Mbappé. Der 22 Jahre alte französische Weltmeister spielt ebenfalls seit Sommer 2017 für PSG, war aber zunächst von AS Monaco nur ausgeliehen gewesen, ehe er für 120 Millionen Euro nach einem Jahr verpflichtet worden war.

© dpa-infocom, dpa:210508-99-516144/3

Interview Neymar von PSG-Homepage

Der Tag der Vertragsverlängerung. Wie fühlt es sich, sich für drei weitere Spielzeit an Paris Saint-Germain gebunden zu haben?

Neymar:
Ich bin sehr glücklich, sehr glücklich, dass ich meinen Vertrag mit Paris bis 2025 verlängern kann. Ich bin sehr glücklich bin, für weitere vier Jahre hier zu sein, ein Teil des Vereins zu sein, zu versuchen, Titel zu gewinnen, zu versuchen, unseren größten Traum zu erreichen, nämlich den Gewinn er Champions League.

Es dürfte mehrere Gründe für diese Entscheidung gegeben haben, oder?

Neymar:
Der erste Faktor ist die Freude. Die Freude, Teil dieser Mannschaft zu sein, des Teams, von Paris Saint-Germain, des Vereins. Und dann natürlich die Verbundenheit, die ich mit dem Verein habe, mit der Arbeit, mit den Spielern, die heute im Kader sind, mit einem großartigen Trainer, der uns sicher noch mehr helfen wird. Diese Dinge lassen dich noch mehr an das Projekt glauben.

Wie unterscheiden sich der Neymar Junior, der 2017 zum Club an den Eiffelturm wechselte, und der Mann, der heute hier steht? Was hat sich verändert?

Neymar:
Ich habe mich sehr verändert. Ich habe viel gelernt. Es sind Dinge passiert, die nicht hätten passieren dürfen. Wir hatten Streit, ein paar traurige Zeiten – aber insgesamt war die Entwicklung sehr positiv. Ich bin glücklich, ich bin stolz, Teil von Paris Saint-Germain zu sein.

Ich denke, ich habe mich als Person, als Mensch und auch als Spieler verbessert. Daher bin ich sehr glücklich, meinen Vertrag zu verlängern, Teil der Geschichte von Paris zu sein und ich hoffe, noch viele Trophäen für Paris Saint-Germain ins Regal stellen zu können.

Der Verein schaffte es zum zweiten Mal in Folge in das Halbfinale der Champions League. Stimmt das mit ihren Zielen überein?

Neymar:
Natürlich war es mein Ziel, als ich nach Paris kam, PSG an die Spitze zu bringen, unter die Besten – und wir kommen dem schon sehr nahe. Wir sammeln immer mehr Erfahrung, die uns hilft, diese Art von Spielen zu meistern, zu wissen, wie man in der Champions League spielt. Und Paris ist auf dem richtigen Weg, wir kommen dem Ziel die Champions League zu gewinnen, immer näher. Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen können.

Sie sind ein Teil der Liebesgeschichte zwischen Paris und Brasilien …

Neymar:
Auf jeden Fall! Ich freue mich Teil dieser erlesenen Gruppe von Brasilianern zu sein, die für Paris Saint-Germain gespielt haben. Natürlich sind sie alle großartige Spieler. Stars, die bei Paris Saint-Germain Geschichte geschrieben haben. Und ich hoffe, dass ich das auch tun kann. Ich bin sehr, sehr glücklich, Teil des brasilianischen Erbes bei Paris Saint-Germain zu sein.

Ein abschließendes Wort?

Neymar:
Ich hoffe, dass die Pandemie bald zu Ende ist, dass die Fans ins Stadion zurückkehren, uns zu unterstützen und anzufeuern.

➡️ Interview im englischen Orginal auf PSG-Homepage



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar