Fußball

Sieg im „Muss-Spiel“ gegen Augsburg: Hertha BSC beendet Negativserie

Herthas Stürmer Krzysztof Piatek (M, l) jubelt mit seinen Mannschaftskameraden über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Foto: John Macdougall/afp POOL/dpa
Herthas Stürmer Krzysztof Piatek (M, l) jubelt mit seinen Mannschaftskameraden über seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Foto: John Macdougall/afp POOL/dpa

Dodi Lukebakio hat die Nerven behalten und Hertha BSC den ersehnten Sieg im Abstiegskampf beschert. Der Belgier verwandelte in der 88. Minute gegen den FC Augsburg einen Foulelfmeter zum 2:1 (0:1)-Erfolg.

Gegen den Lieblingsgegner von Pal Dardai schafften die Berliner damit wie vom Trainer klar gefordert nach neun vergeblichen Versuchen wieder einen Sieg in der Fußball-Bundesliga und haben wieder mehr Luft im Abstiegskampf. Für Kapitän Niklas Stark war die Erleichterung „brutal“, Lukas Klünter hätte vor Freude „fast geweint“ und Trainer Pal Dardai sah einen „magischen Moment“.

Hertha-Stürmer Krzystof Piatek (62. Minute) hatte zuvor die frühe Augsburger Führung von Laszlo Benes (2.) ausgeglichen. Während die Hertha zumindest an diesem Wochenende kaum noch auf den Relegationsrang abstürzen kann, verpassten die letztlich zu passiven Augsburger den möglicherweise schon entscheidenden Schritt im Abstiegskampf.

Der Vorsprung auf die Berliner schmolz auf fünf Punkte. „Wir müssen mehr Fußball spielen und weniger mit dem Schiri reden. Wir bekommen jede Woche leichte Gegentore. Wir machen zu wenig und Hertha nutzt unsere Fehler“, monierte der Augsburger Torwart Rafal Gikiewicz bei Sky.

„Heute ist ein Spiel, das müssen wir gewinnen, dann sind wir auf einem guten Weg“, hatte Hertha-Trainer Dardai kurz vor dem Anpfiff seine Drei-Punkte-Forderung untermauert. Dardai sah eine überlegene Berliner Mannschaft.

„Wir hätten aber auch ohne Elfmeter gewinnen müssen bei diesen vielen Chancen. Ein wichtiger Dreier, vielleicht ein Weckruf“, sagte der Coach nach dem ersten Sieg nach seiner Trainer-Rückkehr Ende Januar und seinem zehnten Spiel ohne Niederlage gegen Augsburg. „Beim Abpfiff ist ein Riesenstein gefallen“, gestand Stark.

Nach 110 Sekunden war die gute Grundstimmung allerdings zunächst wieder dahin. Deyovaisio Zeefuik ließ sich von André Hahn am Strafraumeck überrumpeln. Benes schoss flach ins Eck. Dardai hätte wohl am liebsten einen Fußball-Notruf abgesetzt. Sein Lächeln am Seitenrand wirkte gleich zu Beginn des von ihm zum ‚Muss-Spiel‘ erklärten Auftritts ein bisschen fatalistisch.

Mit Santiago Ascacibar für den an der Wade verletzten Sami Khedira im Mittelfeld sowie Jhon Cordoba und Piatek als Doppelspitze bestimmten die Berliner nach einer kurzen Schock-Phase die Partie. Cordoba (12.) prüfte den guten Rafal Gikiewicz im Augsburger Tor aus spitzem Winkel.

Problematischer für den Polen war ein Schuss von Ascacibar (21.) von der Strafraumgrenze. Von seinem ausgestreckten Fuß flog der Ball aber letztlich hoch über das Tor. Berlin fehlt seit Wochen die Konsequenz im Abschluss. Augsburg hätte durch Florian Niederlechner (38.) fast noch erhöht. Sein Kopfball sprang an den Pfosten.

„Wir haben viel Ballkontakt, das nützt uns aber nicht. Vorne sind wir größtenteils zu ungefährlich, hinten bekommen wir einfache Tore“, monierte Sportdirektor Arne Friedrich in der Pause bei Sky. Er klang schon ein bisschen ratlos. Schwer sei die Lage zu erklären. „Wir erzählen seit Wochen das Gleiche.“

Für Cordoba und Piatek setzte sich das erstaunliche Stürmer-Pech erstmal fort. Einen Schuss des Kolumbianers (46.) parierte Gikiewicz stark. Der Pole (50.) verfehlte das Tor aus kurzer Distanz knapp. Doch die Hertha ließ nicht mehr locker. Angriff um Angriff wurde Richtung Augsburger Tor vorgetragen. Und nach einer Stunde köpfte Piatek den Ball für den diesmal machtlosen Gikiewicz ein.

Lukebakio übernahm dann spät Verantwortung und schoss den Strafstoß nach einem Foul von Mads Pedersen an Lucas Tousart sicher ein. Die letzten beiden Hertha-Elfmeter hatten Piatek gegen Hoffenheim (0:3) und Matheus Cunha gegen Bremen (1:4) noch verschossen.

Dardai blieb somit im zehnten Spiel als Trainer gegen Augsburg ungeschlagen. Wichtiger als die Serie war dem Ungarn der erste Sieg seiner zweiten Trainer-Amtszeit bei der Hertha.

© dpa-infocom, dpa:210306-99-716351/2
© dpa-infocom, dpa:210306-99-716351/3

weiterführende Informationen:
➡️ Spielplan Fußball-Bundesliga
➡️ Tabelle Fußball-Bundesliga
➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar