Gesundheit & Fitness News

Blutspende im Sommer gut vorbereiten

Vor einer Blutspende im Sommer sollte man idealerweise drei Liter Flüssigkeit trinken. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn
Vor einer Blutspende im Sommer sollte man idealerweise drei Liter Flüssigkeit trinken. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn

Zur Urlaubssaison werden häufig Blutkonserven knapp. Ist das Spenden von Blut bei hohen Lufttemperaturen gesundheitlich bedenklich? Experten geben Ratschläge, was zu beachten ist.

Köln (dpa/tmn) – Im Sommer gehen weniger Menschen zur Blutspende, weil sie im Urlaub sind oder Angst vor gesundheitlichen Auswirkungen haben. Sie befürchten Kreislaufbeschwerden oder Schwindel, da bei hohen Lufttemperaturen und Blutverlust der Blutdruck absinken kann.

Die Sorge ist nicht unbegründet. Denn dafür besteht tatsächlich ein leicht erhöhtes Risiko, informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf ihrer Website. Doch könnten sich Blutspender auf den Termin unter sommerlichen Bedingungen gut vorbereiten.

Vor dem Blutspenden sollte viel getrunken werden – idealerweise drei Liter Flüssigkeit. Einige Stunden vor dem Termin empfiehlt die BZgA zudem, ausreichend kohlenhydratreiche Mahlzeiten wie Reis oder Pasta zu sich zu nehmen. Am Tag der Blutspende sollte man auf Sport und andere körperlich anstrengende Tätigkeiten allerdings verzichten und nach der Entnahme den Flüssigkeitsverlust schnell wieder ausgleichen.

Wer spenden darf und wer nicht

Auch Urlaubsrückkehrer können grundsätzlich Blut spenden – es komme aber auf die Gesundheitslage in dem Land an, aus dem man zurückkommt. Zum Beispiel im Falle eines Malaria-Endemiegebietes wird man für mindestens sechs Monate von der Blutspende zurückgestellt, so die BZgA.

In Deutschland dürfen Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren Blut und Plasma spenden. Ist man älter, sollte ein Arzt beratend hinzugezogen werden.

© dpa-infocom, dpa:220609-99-606315/2

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar