Gesellschaft Literatur

Kinderbuch „Sammy & das Leben“: Autorin Nina Joachim im Interview

Autorin Nina Joachim und Sammy und das Leben
Sammy und das Leben, Autorin Nina Joachim (re.)

„Sammy & das Leben“: Ein Kinderbuch, das uns lehrt, im Jetzt zu leben. Ein zauberhaftes Kinderbuch, das die Herzen seiner jungen Leser erobern wird. Geschrieben von Nina Joachim und illustriert von Anika Heinz, nimmt dieses Werk Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren mit auf eine Reise der Freundschaft und des Erkennens der Schönheit des gegenwärtigen Moments.

Liebe Nina Joachim, wie kam es dazu, dass du nach deinem Studium in Betriebswirtschaft und Sportmanagement den Weg zum Schreiben eingeschlagen hast, insbesondere im Bereich Kinderliteratur?

NJ: Um ehrlich zu sein, war das nicht bewusst geplant. Auch wenn mich die Leidenschaft fürs Schreiben schon seit meiner Kindheit begleitet, so ist die Idee mit den Kinderbüchern erst nach und nach in den letzten Jahren gewachsen. Mich begeistert der Gedanke, Kindern Botschaften mit auf ihrem Weg zu geben, die sie darin bestärken, ihr Leben so wie sie es sich erträumen, zu leben. Frei von gesellschaftlichen Konventionen und den Erwartungen anderer. Das spiegelt sich in beiden Büchern von mir auf unterschiedliche Weise wieder.

Die Liebe zur Natur und Leben auf dem Land spiegelt sich in deinem Buch „Sammy & das Leben“ wider. Wie hat diese Leidenschaft deinen Schreibprozess beeinflusst und welche Rolle spielt sie in der Geschichte?

NJ: Die Natur erdet mich und lässt mich klar denken und sein. Sie schafft Abstand zu den vielen Geräuschen des städtischen Alltags, die mich und so viele so schnell überfordern und ablenken von dem, was wirklich wichtig ist. Gleichzeitig inspiriert sie mich. Oft entstehen dort, z.B. bei einem Spaziergang mit meinem Hund, die ersten Gedanken für eine neue Geschichte. 

All das findet sich auch „Sammy & das Leben“ und „Spaziergang durch die Zeit“ wieder. Wenn auch unterschiedlich dargestellt. 

„Sammy & das Leben“ ist nicht nur eine Geschichte über Freundschaft, sondern auch über die Suche nach dem Sinn des Lebens. Wie bist du auf die Idee gekommen, diese tiefgründige Thematik in einem Kinderbuch zu behandeln?

NJ: Ich beschäftige mich persönlich viel mit dem Thema. Daher lag es nahe, dies auch für Kinder spielerisch darzustellen. Mein Wunsch ist es, dass viele Kinder durch das Buch bestärkt werden, ihrer Leidenschaft zu folgen. An sich zu glauben und an das, was möglich ist. Und dann dafür loszugehen, anstatt zu warten, dass es irgendwie irgendwann passiert. Das Leben ist zu kostbar dafür. Das gilt für die Erwachsenen, die das Buch vor- oder mitlesen im Übrigen mindestens genauso. 

Die Protagonistin Sammy ist eine Schmetterlingsdame. Warum hast du dich für dieses ungewöhnliche Tier entschieden und welche Symbolik steckt hinter der Figur?

NJ: Ein Schmetterling verbindet so viele Attribute, die für mich das Leben ausdrücken: Zerbrechlichkeit, die Fähigkeit zu fliegen und damit Leichtigkeit, Freiheit, Frühling und Sommer. Aber auch Schönheit bzw. die Entwicklung dahin – von der Raupe zum Schmetterling. Mir fällt kein Tier ein, das all dies so schön verkörpert wie der Schmetterling.  

Der Entstehungsprozess des Buches involvierte verschiedene kreative Köpfe, von der Autorin über den Sprecher des Hörbuchs bis zur Illustratorin. Wie war die Zusammenarbeit und welchen Beitrag haben die einzelnen Beteiligten zum Erfolg des Projekts geleistet?

NJ: Das Ergebnis ist eine fantastische Gemeinschaftsleistung, in die jeder sein Herzblut und jeweilige Stärke bestmöglich eingebracht hat. Das zeigen die vielen Details – sei es in den Illustrationen, dem Layout oder der Interpretation des Sprechers. Das geht klar über eine reine „Arbeitsleistung“ hinaus. Und das macht mich besonders stolz. 

Inwiefern hat die Zusammenarbeit mit der valuemedia ecommerce GmbH den Entstehungsprozess und die Realisierung von „Sammy & das Leben“ beeinflusst?

NJ: Erheblich – um nicht zu sagen, elementar. Dank Andres Vertrauen in meine Geschichte und seinen Glauben, dass in „Sammy & das Leben“ Potenzial schlummert, konnte das Buch erst entstehen, wie ihr es jetzt in der Hand haltet. Dafür bin ich ihm und seinem Team sehr dankbar.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 4-7 Jahren. Wie hast du die Balance gefunden, eine Geschichte zu schreiben, die sowohl für die jungen Leser als auch für ihre erwachsenen Vorleser ansprechend ist?

NJ: Ich glaube, dass ich mit meinen zwei Büchern sehr aktuelle Themen behandle, die damit auch die erwachsenen Vorlesenden ansprechen. Durch die einfache Sprache und die Inszenierung des Themas mit schönen Bildern, wird das Thema auch für Kinder interessant und greifbar. 

Die Widmung deines Buches lautet: „Für all die großen und kleinen Kinder, die vergessen haben, dass das Leben jetzt stattfindet.“ Was möchtest du den Lesern damit vermitteln?

NJ: Das Leben ist jetzt. Und das ist das, was zählt. So viele Menschen – und ich zähle mich selbst dazu – lassen sich viel zu oft vom Alltag treiben. Verharren in der Situation und in gesellschaftlichen Konventionen und vergessen dabei, worauf es im Leben ankommt. Sie verdrängen ihre Träume, hören nicht mehr in sich, was sie eigentlich aus tiefstem Herzen bewegt. Wo ihre Leidenschaft ist und was sie erfüllt. Sie sind gefangen im gläsernen Käfig des Funktionieren. Und übersehen dabei, dass ihnen die Tür in die Welt offen steht. Alles was es braucht, ist der Mut, loszugehen. Das ist der Grund, warum wir hier sind. Daran müssen wir uns nur erinnern.

Welche Herausforderungen hast du während des Schreibens von „Sammy & das Leben“ erlebt, insbesondere wenn es darum ging, komplexe Themen kindgerecht zu vermitteln?

NJ: Eine einfache Sprache zu verwenden. Wir Erwachsenen verfallen oft unbemerkt in Floskeln und Ausdrücke, die wahnsinnig toll und hochtrabend klingen, am Ende aber die gleiche Aussage haben wie einfache Wörter. Sich daran zu erinnern, hat gedauert und ist  am Ende vor allem auch dank meiner Lektorin gelungen.

Nachdem das Buch am 12.12.2023 veröffentlicht wurde, wie fühlt es sich an, deine Geschichte nun mit der Welt zu teilen, und was erhoffst du, dass die Leser aus „Sammy & das Leben“ mitnehmen?

NJ: Mein Wunsch ist es, möglichst viele Kinder und Erwachsene mit der Geschichte zu erreichen. „Sammy & das Leben“ soll Mut machen, den Augenblick zu genießen und sich darüber im Klaren zu sein, dass die Zeit kostbar ist – und damit auch so viel mehr möglich ist, als wir uns manchmal erlauben zu glauben.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar