Fernsehen News Verkehr

Sprengung der Talbrücke Rahmede in Livestream, Fernsehen und Radio

Neben der Live-Übertragung der Sprengung im Fernsehen wird das WDR am Sonntag, 7.5.2023 ab 22:45 Uhr in der Serie "Die Story" den Beitrag "Das Brückendrama" ausstrahlen. Foto (c) WDR/Uwe Handlos
Neben der Live-Übertragung der Sprengung im Fernsehen wird das WDR am Sonntag, 7.5.2023 ab 22:45 Uhr in der Serie "Die Story" den Beitrag "Das Brückendrama" ausstrahlen. Foto (c) WDR/Uwe Handlos

Im Großraum Lüdenscheid gibt es mit der Sprengung der Talbrücke Rahmede am Sonntag eine besondere Attraktion: Der TV-Sender WDR überträgt im Fernsehen sowie im Livestream und im Radio.

Die marode und seit Anfang Dezember 2021 gesperrte Rahmedetalbrücke auf der auch für die Wirtschaft wichtigen Sauerlandlinie A45 sorgt seit einiger Zeit für Staus, Umleitungen und Verkehrschaos im Großraum Lüdenscheid und über diesen hinaus. Am Sonntag, den 7. Mai um 12 Uhr wird sie gesprengt. Der TV-Sender WDR berichtet crossmedial im Fernsehen, Radio und Online – auch im Livestream.

Gut 55 Jahre nach ihrem Bau steht die Talbrücke Rahmede vor der Sprengung. Die 453 Meter lange Brücke über die Autobahn 45 liegt zwischen den Anschlüssen Lüdenscheid Nord und Lüdenscheid führt in einer Höhe von 75 Metern über das Tal der Rahmede, die ein Zufluss der Lenne ist.

Die zunehmende Belastung durch den Verkehr hat zu irreparablen Schäden am Tragwerk geführt, so dass ein Neubau nötig geworden ist. Dieser wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Der erste Schritt ist die Sprengung der aktuell über die Rahmede führenden Talbrücke.

Das WDR Fernsehen überträgt die Sprengung der Talbrücke Rahmede live in einer „Lokalzeit extra“ (07.05.2023, 11.25 – 12.10 Uhr). Die Aktuelle Stunde (07.05.2023, 18.45 – 19.30 Uhr) spricht mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing zum deutschen Infrastrukturnotstand.

„Die Kolleg:innen von Westpol (07.05.2023, 19.30 – 20.00 Uhr) liefern die Hintergründe und stellen die Frage der politischen Verantwortung. Und die Langzeitdoku „Das Brückendrama“ (07.05.2023, 22.45 – 23.30 Uhr) zeichnet das Kommunikationsdesaster nach, an dem Anwohner und Unternehmer in der größten Wirtschaftsregion in NRW verzweifeln“, so der WDR weiteren Sendungen zum Thema.

„Das WDR Radio widmet der Brückensprengung ebenfalls Sondersendungen: Neben den Nachrichten begleiten WDR 2 und WDR 4 die Sprengung mit mehreren Live-Schalten. Auch bei 1LIVE ist die Sprengung den ganzen Tag über Thema. Und am Montagmorgen (08.05.2023, 07.35 Uhr) ist bei WDR 5 der grüne NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer zu Gast im Morgenecho“, so der WDR.

Der TV-Sender fügt an: „Online bietet der WDR ein Multimedia-Spezial zur Sprengung der Brücke: Es gibt einen Live-Ticker in der WDR aktuell-App, außerdem wird die Sprengung live gestreamt. WDR.de bietet einen interaktiven Themenschwerpunkt mit Hintergrundinformationen zum genauen Ablauf der Sprengung sowie zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der A45.“

weiterführende Informationen:
➡️ Hintergrund zur Brückensprengung auf wdr.de
➡️ Livestream auf wdr.de

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar