Arbeit & Business Gesundheit & Fitness News

Möglichkeit zur Krankschreibung per Telefon endet

Ab dem 1. Juni ist eine Krankschreibung per Telefon nicht mehr möglich. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Ab dem 1. Juni ist eine Krankschreibung per Telefon nicht mehr möglich. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Um neue Infektionsketten zu vermeiden, konnten sich Patientinnen und Patienten bei Erkältungssymptomen bisher per Telefon krankschreiben lassen. Diese Sonderregelung endet nun.

Krankschreibungen wegen leichter Erkältungsbeschwerden sind ab diesem Mittwoch (1. Juni) nicht mehr einfach per Telefon möglich.

Dafür müssen Patientinnen und Patienten wieder in die Arztpraxis kommen oder Videosprechstunden nutzen, wie der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und Krankenkassen in einer Pressemeldung mitteilte.

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lasse es zu, die mehrfach verlängerte Sonderregelung auslaufen zu lassen. Sollte die Pandemie wieder an Fahrt gewinnen, könnten solche Sonderregelungen für bestimmte Regionen oder bundesweit aber wieder aktiviert werden.

Die telefonischen Krankschreibungen waren seit Ende März 2020 fast durchgehend möglich. Dies sollte unnötige Kontakte reduzieren, um das Infektionsrisiko zu senken.

© dpa-infocom, dpa:220531-99-491795/2



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar