News Wissenschaft

Corona-Zahlen 14.04.2021: Inzidenzwert in Deutschland bei 153,2

Passanten gehen an dem geschlossenen Außenbereich eines Cafés an den Alsterarkaden in der Hamburger Innenstadt vorbei. Foto: Marcus Brandt/dpa
Passanten gehen an dem geschlossenen Außenbereich eines Cafés an den Alsterarkaden in der Hamburger Innenstadt vorbei. Foto: Marcus Brandt/dpa

Mit mehr als 21,000 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages sind die Zahlen auch am 14.04.2021 weiterhin hoch. Auch der Inzidenzwert steigt.

Das Robert Koch-Institut hat die Corona-Zahlen für den 14.04.2021 bekannt gegeben: Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem RKI binnen eines Tages 21.693 Corona-Neuinfektionen gemeldet, zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 342 neue Todesfälle verzeichnet.

Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 9677 Neuinfektionen und 298 Todesfälle verzeichnet. Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 05:03 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner lag nach Angaben des RKI am Morgen bundesweit bei 153,2. Am Vortag gab das RKI diese Sieben-Tage-Inzidenz mit 140,9 an, vor einer Woche lag sie bei 110,1.

Die Beurteilung des Infektionsgeschehens ist aufgrund der zurückliegenden Ferien und der Osterfeiertage noch immer schwierig. „Wir müssen wahrscheinlich bis Ende dieser Woche warten, um wieder realistische Zahlen zu sehen“, hatte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite am Dienstag im Podcast „Coronavirus-Update“ bei NDR-Info gesagt.

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.044.016 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 2.718.700 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 79 088.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Dienstag bei 1,08 (Vortag: 1,09). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 108 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert sei weiter gestiegen, schreibt das RKI. Die in den Tagen nach Ostern beobachtete Absenkung des Werts könnte an der vorübergehend geringeren Testzahl gelegen haben. Auch der R-Wert kann nach RKI-Angaben erst in einigen Tagen wieder aussagekräftig bewertet werden.

© dpa-infocom, dpa:210414-99-195058/4

weiterführende Informationen:
➡️ Dashboard des Robert-Koch-Instituts
➡️ aktuelle Lageberichte des RKI
➡️ aktuelle Impfzahlen laut Robert Koch-Institut
➡️ weitere News rund um das Thema Corona

Beachten Sie auch zum Thema Corona-Ansteckungsgefahr:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar