Schule & Studium Topthemen

Weniger Schüler im vergangenen Jahr sitzengeblieben

Weniger Schüler in Deutschland haben im Schuljahr 2019/20 ihre Klassenstufe wiederholt. Foto: Jonas Güttler/dpa
Weniger Schüler in Deutschland haben im Schuljahr 2019/20 ihre Klassenstufe wiederholt. Foto: Jonas Güttler/dpa

2,3 Prozent der Schüler in Deutschland haben im vergangenen Jahr die Klassenstufe wiederholt. In Zahlen: 143.600 Schülerinnen und Schüler. 60 Prozent der Wiederholer sind männlich.

Rund 143.600 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr die Klassenstufe wiederholt. Sie waren im Sommer 2019 nicht versetzt worden oder entschieden sich freiwillig für den Schritt, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Die Zahl bezieht sich auf allgemeinbildende Schulen. Der Anteil der Wiederholer betrug den Angaben zufolge 2,3 Prozent. Vor 20 Jahren, 1999, habe er noch 2,8 Prozent betragen.

Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf den positiven Trend haben wird, sei noch nicht bekannt, erklärte das Bundesamt. Im vergangenen Jahr hätten die Bundesländer unterschiedliche Regelungen zur Versetzung gefunden.

Im Schuljahr 2019/2020 waren 60 Prozent der Wiederholer männlich. Den höchsten Anteil an Wiederholern gab es den Angaben zufolge in Bayern mit 3,8 Prozent, den niedrigsten in Berlin mit 1,1 Prozent. Bundesweit besuchten im Schuljahr 2019/2020 insgesamt rund 8,3 Millionen Kinder und Jugendliche allgemeinbildende Schulen.

© dpa-infocom, dpa:210202-99-266489/2


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar