Ausland News Politik Russland Topthemen

Ukraine: Krieg kann bis Ende des Jahres dauern

Valentyna Sherba vor den Ruinen des Hauses ihres Vaters in Tschernihiw. Foto: Francisco Seco/AP/dpa
Valentyna Sherba vor den Ruinen des Hauses ihres Vaters in Tschernihiw. Foto: Francisco Seco/AP/dpa

Wie entwickelt sich der Krieg gegen die Ukraine? Wie lange dauert Russlands Aggression noch an? Kiew gibt dazu nun eine erste Prognose ab.

Kiew (dpa) – Der russische Angriffskrieg in der Ukraine kann sich nach Einschätzung des ukrainischen Präsidentenberaters Olexij Arestowytsch noch über viele Monate hinziehen.

Die von der Ukraine neu erhaltenen Waffen könnten Ende Mai, Anfang Juni „ernsthafte Auswirkungen“ auf das Kampfgeschehen haben, sagte Arestowytsch in einem am Dienstagabend veröffentlichten YouTube-Interview, wie die ukrainische Agentur Unian berichtete. Der Krieg selbst könnte bis Ende des Jahres dauern.

„Wir müssen uns auf eine lange Geschichte einstellen“, sagte Arestowytsch demnach. Sollten aktive Kampfhandlungen im Donbass nach der jetzigen Offensive etwa eingestellt werden und dazu übergegangen werden, Positionen einzunehmen, bedeute dies noch lange kein Ende des Krieges.

© dpa-infocom, dpa:220427-99-60320/4


[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar