Fußball News

UEFA-Chef zu Fans bei Fußball-EM: „Behörden vor Ort entscheiden“

Aleksander Ceferin ist der Präsident der UEFA. Foto: Richard Juilliart/UEFA/AP/dpa
Aleksander Ceferin ist der Präsident der UEFA. Foto: Richard Juilliart/UEFA/AP/dpa

Trotz der Zusage der Gastgeber-Städte um München für Partien der bevorstehenden Fußball-EM vor Zuschauern sind nach Aussage von UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auch Spiele ohne Fans weiter denkbar.

„Die Behörden vor Ort entscheiden vor den Spielen, ob Zuschauer zugelassen werden oder nicht“, sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) der Welt am Sonntag. Ceferin bestritt, dass die UEFA von den Gastgeber-Städten Garantien für Spiele mit Fans gefordert habe. „Was wir wollen, ist die Zusage, dass Zuschauer kommen können, wenn die Situation es erlaubt“, erklärte der 53 Jahre alte Slowene.

Die UEFA hatte München erst am Freitag als Mit-Gastgeber des Turniers in diesem Sommer bestätigt. Der Kontinentalverband hatte das Okay für die Spiele gegeben und dies in einer Mitteilung damit begründet, dass „die zuständigen Behörden die Durchführung aller vier Partien der UEFA EURO 2020 in München mit mindestens 14.500 Zuschauern genehmigt“ hätten.

Allerdings hatten unmittelbar danach etliche Politiker in Bund, Land und Stadt unterstrichen, dass es wegen der Corona-Unwägbarkeiten eben keine fixe Zusage für Zuschauer gebe. Es werde nur Zuschauer in den EM-Stadien geben, wenn die Situation in der Corona-Pandemie dies zulasse, betonte auch Aleksander Ceferin.

„Sie glauben doch nicht, dass wir auf Zuschauer bestehen, wenn die Situation vor Ort es im Sommer nicht zulässt“, sagte er. Tests, Hygienekonzepte und Impfungen stimmten ihn jedoch optimistisch. Er hoffe, das Turnier werde „das Comeback des Fußballs, wie wir ihn kennen, und hoffentlich auch das Comeback des normalen Lebens“, sagte der UEFA-Präsident.

Darauf hofft auch der DFB-Organisationschef für die Münchner Partien, Philipp Lahm. „Jeder würde sich wünschen, dass Zuschauer im Stadion wieder möglich sind. Ich glaube, dass uns das eine Art Normalität geben würde und auch ein wichtiger Schritt sein wird für andere Bereiche wie Gastronomie und Kultur“, sagte Lahm im Sportstudio des ZDF. Einen Stichtag, wann über die Zulassung von Zuschauern bei den EM-Spielen in München entschieden werden soll, gebe es nicht: „Das hängt auch von den Regeln ab, die kurz vor dem Turnier herrschen.“

© dpa-infocom, dpa:210425-99-342567/2

weiterführende Informationen:
➡️ Spielplan der Fußball-EM 2021
➡️ DFB-Infos zu EM-Austragungsort München
➡️ weitere News aus der Themenwelt Fußball

News vom 24.04.2021 zum EM-Standort München:



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar