Fernsehen

„Ein Freund, ein guter Freund“ – Der nächste Tatort aus Münster

Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) löst mit tatkräftiger Unterstützung von Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) seit 20 Jahren Fälle in Münster für den Tatort der ARD.

Am 20. Oktober 2002 löste Thiel in Münster seinen ersten Fall zusammen mit dem Rechtsmediziner Prof. Boerne. „Der dunkle Fleck“ wird am Samstag, 22. Oktober, um 20.15 Uhr noch einmal im WDR Fernsehen ausgestrahlt. Das Erste zeigt den 42. Fall „Ein Freund, ein guter Freund“ am Sonntag, den 13. November 2022. Die Dreharbeiten fanden vom 8. März bis 7. April 2022 in Münster, Köln und Umgebung statt.

Inhalt „Ein Freund, ein guter Freund“

Prof. Boerne hält eine launige Abschiedsrede auf seinen alten Freund Friedhelm Fabian und dessen Frau Veronika. Neben der Münsteraner Prominenz lauschen auch Kommissar Thiel, Assistentin Silke Haller und Staatsanwältin Wilhelmine Klemm den schwungvollen Ausführungen. Doch das Verbrechen schläft nicht und am anderen Ende der Stadt bedroht ein unzufriedener Mandant seinen Anwalt Nikolas Weber.

Als Kommissar Thiel am nächsten Morgen zu dessen heruntergekommener Kanzlei gerufen wird, erkennt er in dem Toten sofort den Haus- und Hofanwalt von Nino Agostini. Dem gefährlichen Mafiaboss traut Thiel den kaltblütigen Mord durchaus zu. Auch würde Thiel Agostini nur zu gerne überführen und für immer hinter Gitter bringen. Doch auch der ehemalige Kompagnon des Toten, Erik Nowak, macht sich verdächtig. Er verbrachte die letzten Wochen in einer psychiatrischen Klinik und ist just zu Besuch auf dem Münsteraner Bauernhof seines Vaters …

In der Rechtsmedizin kämpft Prof. Boerne währenddessen mit den Folgen der vergangenen Nacht. Es war spät geworden bei der Abschiedsfeier und Silke Haller entgeht nicht, dass Boerne fast mehr über den Weggang von Veronika Fabian trauert als über den seines Jugendfreundes Friedhelm …

Stimmen

Axel Prahl über die Münsteraner Juristenszene

„Thiel ist immer ein Verfechter der Gerechtigkeit. Wie wir wissen, ist ja aber Recht haben und Recht bekommen häufig zweierlei. Wenn also jemand, der in Thiels Augen zu 100% schuldig ist, aufgrund einer Gesetzeslücke oder eines juristischen Formfehlers und durch das geschickte Lavieren eines Winkeladvokaten freigesprochen wird, dann wurmt ihn das schon sehr.“

Jan Josef Liefers über Boerne und Freundschaft

„Die anhaltenden Freundschaften stammen oft aus Kinder- oder Jugendtagen, aus einer Zeit, wo noch niemand etwas Besonderes war, Karrieren egal waren und man sich mochte, obwohl man sich gut kannte.“

Benjamin Hessler (Buch) über die Definition von Freundschaft bei Thiel und Boerne

„Eine von Thiels Superkräften ist die Fähigkeit, sich selbst als gegeben hinzunehmen und weder über seine Persönlichkeit noch seine Gefühle allzu viel nachzudenken. Ein Freund von Thiel ist ein Freund von Thiel, weil er ein Freund von Thiel ist. Wer glaubt, dass niemand ihm das Wasser reichen kann, trinkt allein … deshalb hat Boerne keine Übung darin, wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.“

Besetzung und Stab

Besetzung

Kommissar Frank Thiel – Axel Prahl
Prof. Karl-Friedrich Boerne – Jan Josef Liefers
Silke Haller – ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm – Mechthild Großmann
Mirko Schrader – Björn Meyer
Herbert „Vadder“ Thiel – Claus D. Clausnitzer
Friedhelm Fabian – Jan Georg Schütte
Veronika Fabian – Proschat Madani
Erik Nowak – Hendrik Heutmann
Jochen Nowak – Uwe Rohde
Nikolas Weber – Hadi Khanjanpour
Jana Kimmich – Katja Danowski
Nino Agostini – Claudio Caiolo
u.v.a.

Stab

Drehbuch – Benjamin Hessler
Regie – Janis Rebecca Rattenni
Kamera – Victor Voß
Szenenbild – Götz Harmel
Kostümbild – Martina Jeddicke
Ton – Thorsten Schröder
Schnitt – Steffen Pohl
Maske – Nicole Masztalerz, Jennifer Porscheng
Casting – Antje Wetenkamp
Musik – Michael Klubertanz
Herstellungsleitung – Jeffrey Budd
Produktionsleitung – Mathias Mann
Produktionsleitung WDR – Oliver Wißmann
Producerin – Anne Glöckner
Produzentin – Iris Kiefer
Redaktion – Sophie Seitz (WDR)

„Tatort – Ein Freund, ein guter Freund“ (AT: „Recht, wem Recht gebührt“) ist eine Produktion der filmpool fiction GmbH im Auftrag des WDR für die ARD.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar