Gesundheit & Fitness News

Gesunder Lebensstil: Sport hilft gegen Bluthochdruck

Sport ist ein effektives Mittel gegen Bluthochdruck, doch Betroffene können noch mehr tun. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Sport ist ein effektives Mittel gegen Bluthochdruck, doch Betroffene können noch mehr tun. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für die Gesundheit. Dabei können Betroffene einiges tun, um dem entgegenzuwirken. Bewegung ist ein Faktor, doch es gehört mehr dazu.

Frankfurt am Main (dpa/tmn) – Wer fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten aktiv ist, kann seinen Blutdruck effektiv senken. Darauf weist die Deutsche Herzstiftung hin. In einigen Fällen kann nach einer Änderung des Lebensstils auf eine Medikamentengabe sogar verzichtet werden.

Am Wirksamsten ist laut der Deutschen Herzstiftung regelmäßiger Ausdauersport wie Radfahren, Walken oder Joggen. Sport wirkt sich auch auf anderen Ebenen indirekt positiv auf den Blutdruck aus: Das Immunsystem wird gestärkt und Übergewicht vorgebeugt.

Weiter sollten Betroffene auf einen reduzierten Salzkonsum achten und Alkohol nur in geringen Mengen trinken. Frauen nicht mehr als ein kleines Glas Bier (0,25 l) oder Wein (0,1 l) am Tag, Männer maximal zwei Gläser. Stress und zu wenig Schlaf wirken sich negativ aus, ebenso Rauchen.

Von Bluthochdruck sprechen Mediziner bei Messwerten über 140/90 mmHg. Er gilt als einer der größten Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch das Risiko, einen schweren Verlauf einer Covid-19-Infektion zu erleiden, ist erhöht.

© dpa-infocom, dpa:210517-99-634246/3

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar