Gesundheit & Fitness

Gefestigt im Winter – Bücken, Heben, Tragen: Tipps für rückenschonende Hausarbeiten

Junge Frau beim Backen in einer Küche

Die Tage werden kürzer, Nebel zieht auf und die Temperaturen sinken. Perfekte Voraussetzungen, um draußen sportlich aktiv zu werden – oder auch nicht, ein ruhiger Abend auf der Couch wird oft vorgezogen. Dabei ist gerade in der kalten Jahreszeit eine regelmäßige Aktivierung der Muskeln wichtig. Ein kleiner Spaziergang oder ein paar Sportübungen reichen schon aus, um Rückschmerzen vorzubeugen. Aber nicht nur Sporteinheiten, auch ergonomisch bewusste Bewegungen bei Alltagstätigkeiten können entlastend auf den Rücken wirken. „Viele Arten der Hausarbeit werden nach wie vor unphysiologisch ausgeführt, was die Entstehung von Rückenschmerzen fördert“, weiß Dr. Munther Sabarini, Neurochirurg und Gründer der Avicenna Klinik in Berlin. Wie Hausarbeiten rückenschonend durchgeführt werden können und was gegen akute Rückenschmerzen hilft, erfahren Sie hier. 

Oft trägt der Rücken die Lasten der Hausarbeit 

Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Belastungen. Das bedeutet aber auch, dass alles von einer kleinen unbedachten Bewegung bis hin zu einer bewussten Überbeanspruchung Rückenschmerzen auslösen kann. Ein schmaler Grat, weil „meistens alles an einem Tag erledigt sein soll, um den Kopf frei zu haben. Dadurch werden unkontrollierte und gehetzte Haltungen begünstigt, was wiederum die Rückenmuskulatur negativ beeinflusst“, berichtet Dr. Munter Sabarini aus seinen Erfahrungswerten und ergänzt: „Deshalb ist es so wichtig, dass die Rückenmuskulatur entspannt ist, denn dann werden Schmerzen meist früher erkannt.“ Durch frühzeitiges Handeln kann schweren Folgen entgegengewirkt werden. Statt leichten Rückenschmerzen können auch Nerven eingeklemmt, Muskeln verspannt, gezerrt oder angerissen sowie im schlimmsten Fall Gelenke verschoben sein.

Das 1×1 des rückenschonenden Haushalts 

Um gar nicht erst in die Situation zu kommen, gestresst eine falsche Bewegung zu machen, gibt es einige Tipps zur Vorbeugung. Haushaltsgeräte, die individuell einstellbar sind, unterstützen den gesunden Rücken der Nutzer.  Auch die Küchenarbeitsplatte kann durch eine rückenfreundliche Höhe das Kochen schonender gestalten. Aber nicht nur die Einstellung der Geräte, auch die Körperhaltung muss beachtet werden. Allgemein gilt: Nicht zu schwer tragen, bei jedem Anheben den Rücken gerade halten und aus den Knien heben. Das Tragen jeglicher Gegenstände ist rückenschonender, wenn sie nah am Körper gehalten werden, denn das entlastet zusätzlich Arme, Hals und Nacken. Gerade jetzt – fast am Jahresende – wird traditionell mehr eingekauft, größere Umbaupläne werden noch durchgeführt und der Rest der Jahres-To-do-Liste abgearbeitet. „Doch bevor Sie das tun, gehen sie noch einmal in sich und denken Sie an Ihren Rücken“, rät Dr. Munther Sabarini. 

Erste Hilfe bei Rückenschmerzen

Wenn Rückenschmerzen auftreten, dann ist die Wärmflasche als erste Hilfemaßnahme sinnvoll, denn Wärme entspannt die Muskeln. Aber auch Wärmepflaster, Bäder und Massagen helfen zu Beginn. Sollten die Beschwerden dennoch nicht nachlassen, ist ein Arzt aufzusuchen. Denn Schmerzen können ohne eine Behandlung chronisch werden, wenn die eigentliche Schmerzursache unerkannt bleibt. Zusätzlich ist zu bedenken, dass der Rücken aufgrund der Kälte im Winter angreifbarer ist als in den Sommermonaten. Nicht zuletzt hängt das auch mit der tendenziell selteneren Bewegung im Winter zusammen. Deshalb sind Yoga, Qigong und Spaziergänge gute Maßnahmen, um die Muskulatur zu lösen. Die Bewegung der Rückenmuskulatur fördert einen entspannten Rücken. „Allerdings sollten sportliche Maßnahmen gegen Rückenschmerzen nur unter Rücksprache mit einem Arzt erfolgen“, weiß Dr. Munther Sabarini und ergänzt: „Wenn es möglich ist, sind Yoga und Qigong eine gute Wahl, da dort die Rückenmuskulatur zusätzlich stabilisiert und gefestigt wird.“ Ein Tipp, der auch im ganzen Jahr einen gesunden Rücken unterstützt und für die winterliche Zeit vorbeugend wirken kann.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar