Gesellschaft News Personen Topnews

Im Böhmerwald vermisstes 8-jähriges Mädchen lebend gerettet

Mit einem Hubschrauber wird am Berg Cerchov nach dem verschwundenen Mädchen gesucht. Foto: Armin Weigel/dpa
Mit einem Hubschrauber wird am Berg Cerchov nach dem verschwundenen Mädchen gesucht. Foto: Armin Weigel/dpa

Es sollte ein schöner Wanderausflug werden – doch dann verschwindet die acht Jahre alte Julia zwischen Bayern und Tschechien spurlos. Nun endlich kommt die erlösende Nachricht.

Nach einer nervenaufreibenden Suche im Böhmerwald zwischen Deutschland und Tschechien ist das vermisste 8-jährige Mädchen aus Berlin gefunden worden.

„Sie lebt, sie ist unterkühlt und ins Krankenhaus gebracht worden“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Am Nachmittag gegen 13.35 Uhr hatte ein tschechischer Förster das Kind entdeckt.

„Das vermisste Kind befand sich völlig erschöpft in einem Gebüsch und machte nicht auf sich aufmerksam“, berichtete die Polizei einige Stunden später. Wo Julia nun medizinisch betreut wird, wollten die Behörden unter Verweis auf die Privatsphäre nicht sagen.

Die Achtjährige aus Berlin war am späten Sonntagnachmittag beim Wandern mit ihrer Familie im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet verschwunden. Die Eltern hatten das Mädchen, den sechsjährigen Bruder und einen neunjährigen Cousin unterhalb des Berges Cerchov aus den Augen verloren und die Rettungskräfte gerufen.

Diese fanden zunächst nur den Bruder und den Cousin. Warum die Kinder sich getrennt hatten, dazu wollte die Polizei nichts sagen. Es wurde spekuliert, sie hätten ein Orientierungsspiel gespielt oder seien in Streit geraten. Vielleicht war es auch ein Moment der Unachtsamkeit.

Rund 1400 Rettungskräfte beteiligten sich an der Suche

Das Einsatzteam in der Einsatzzentrale der Rettungsaktion im Grenzgebiet. Foto: Vogl Daniel/dpa
Das Einsatzteam in der Einsatzzentrale der Rettungsaktion im Grenzgebiet. Foto: Vogl Daniel/dpa

Letztlich wurde Julia dreieinhalb Kilometer entfernt von dem Gipfel des Berges gefunden.

„Die Auffindeörtlichkeit lag in entgegengesetzter Richtung zum Ort ihres Verschwindens“, erläuterte ein Polizeisprecher. „Nach ersten Vermutungen wird davon ausgegangen, dass die Achtjährige immer wieder in Bewegung war und dabei mehrere Kilometer zu Fuß im Wald zurücklegte.“

An der Suche nach Julia im Gebiet zwischen den Städten Waldmünchen, Furth im Wald und Domazlice beteiligten sich rund 1400 Rettungskräfte aus Bayern und Tschechien.

Das Bayerische Rote Kreuz in Cham sprach auf Facebook gar von der größten grenzüberschreitenden Suchaktion, die in der Region je stattgefunden habe. „Dass es gelungen ist, das Kind zu finden, kommt einem Wunder gleich“, heißt es darin weiter.

Zwei Tage und zwei Nächte waren die Helfer im Einsatz. Unterstützt wurden sie von 115 Suchhunden, Polizeihubschraubern und Drohnen mit Wärmebildkameras, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte.

Wegen des unwegsamen Gebiets mit vielen Felsen und Klüften sowie dichtem Baumbewuchs hatte sich der Großeinsatz allerdings mühsam gestaltet. Neben der Polizei waren auch Feuerwehr, Bergwacht, Förster und Mitarbeiter des tschechischen Nationalparks Böhmischer Wald, die sich in dem Gebiet auskennen, beteiligt. Aus dem südlichen Oberbayern reiste sogar eine Alpine Einsatzgruppe der Polizei an.

Wettlauf gegen die Zeit

Bei einer Wanderung am tschechischen Berg Cerchov ist am 10.10.2021 ein achtjähriges Mädchen aus Berlin verschwunden. Foto: Armin Weigel/dpa
Bei einer Wanderung am tschechischen Berg Cerchov ist am 10.10.2021 ein achtjähriges Mädchen aus Berlin verschwunden. Foto: Armin Weigel/dpa

Die Suche war ein Wettlauf gegen die Uhr, auch wegen der eisigen Temperaturen, die sich nachts dem Gefrierpunkt näherten.

Die Polizei ging von einer „lebensbedrohlichen und ernstzunehmenden Gefahr“ für Julia aus. Noch am Dienstagmorgen hatte es geheißen, die Chancen des Mädchens würden von Stunde zu Stunde sinken.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) dankte nach dem Erfolg allen Helfern: „Wir haben alles mobilisiert, Bereitschaftspolizei, Hundestaffeln, Hubschrauber mit Wärmebildkameras, Drohnen und Suchtrupps der Alpinen Einsatzgruppe. Letztlich war es dann ein Quäntchen Glück, dass ein in die Suchaktion eingebundener tschechischer Förster das Mädchen gefunden hat.“

© dpa-infocom, dpa:211011-99-557045/25

➡️ Pressemitteilung der Polizei



[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar