Umwelt

Heute: Waldputztag mit TheForestCleanup

Wald in Niedersachsachsen - Foto (c) cie
Wald in Niedersachsachsen - Foto (c) cie

Müll hat nichts im Wald zu suchen – und soll daher am heutigen Waldputztag aus diesem befördert werden. Insbesondere Plastik, das nicht biologisch abbaubar ist und somit nicht verrottet. Viel schlimmer noch: Es zersetzt sich in immer kleinere Teile und gelangt als Mikroplastik in die Nahrungskette.

„Doch was ist, wenn Plastik durch Forstleute aus Bewirtschaftungsgründen eingebracht wird? Wuchshüllen aus Plastik sind ein Beispiel dafür. Sie sollen die Jungpflanzen vor Wildverbiss und Witterung schützen und eigentlich nach fünf bis zehn Jahren demontiert werden“, berichtet der Pressedienst des DOSB und fügt an: „Leider wird das Einsammeln alter Wuchshüllen nicht konsequent praktiziert. Viele Hüllen bleiben im Wald, zerfallen und belasten den Boden mit Mikroplastik.“

Um dieses Problem kümmert sich das Verbundprojekt „TheForestCleanup“. In dem fünfteiligen Vorhaben erarbeiten die Beteiligten aus Wissenschaft und Praxis Lösungen für umweltschonende Wuchshüllen aus nachwachsenden Rohstoffen. Diese können, da sie komplett abbaubar sein sollen, nach ihrer Nutzung im Wald verbleiben. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Förderprogramm „Nachwachsende Rohstoffe“.

Innerhalb des Teilprojektes der Rottenburger Hochschule wurde 2022 auch zum ersten Mal der „Waldputztag“ begangen. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung – zehn Tonnen Müll wurden vergangenes Jahr aus den Wäldern gebracht – wird auch dieses Jahr am 18. März 2023 zum Aufräumen im Wald aufgerufen. Bei der deutschlandweiten Müllsammelaktion kann jeder Interessierte selbst aktiv werden. Wer eine eigene Sammelaktion organisiert, kann sie auf der Internetseite des Cleanup Days anbieten.

➡️ weitere Informationen auf waldputztag.de

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar