Umwelt

Danas: Über 1.000 Bäume für Hockey-Wald

Die DANAS, wie sich die Handball-Nationalmannschaft der Frauen nennt, haben im Zeitraum vom 9. August bis zum 22. September 2023 mehr als 25.000 Euro für ihren Hockeywald in Südafrika gesammelt.

Nike Lorenz, Kapitänin der deutschen Damen-Nationalmannschaft im Hockey: „Wir sind überglücklich, dass wir das Ziel von 25.000 Euro für den DANAS-Hockeywald erreicht haben. Durch unsere ständigen Reisen mit der Nationalmannschaft hinterlassen wir einen großen CO2-Fußabdruck, den wir mit dem Hockeywald in Südafrika teilweise ausgleichen können.“

„Zudem hinterlässt auch eine Hockey-Europameisterschaft im eigenen Land ihren ökologischen Fußabdruck“, so Lorenz weiter. „Mit dem gesammelten Geld können wir bis zu eintausend neue Bäume pflanzen und einen guten Schritt für den Klimaschutz tun. Wir bedanken uns bei allen Spender*innen! Ihr seid spitze!“

Die Spenden gehen an die Grootbos Foundation in Südafrika. Ein Baum wird dort mit 25 Euro Kosten berechnet. Dieser Betrag beinhaltet neben dem Saatling auch Konservierungsarbeiten im Naturreservat. Diese Naturschutzforschung wird betrieben, um sicherzustellen, dass die Wiederaufforstung nur an Standorten erfolgt, von denen man weiß, dass dort Bäume natürlich gewachsen sind, bevor die menschliche und landwirtschaftliche Entwicklung die Landschaft des „Cape Floral Kingdom“ verändert hat.

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Damen (DANAS) hat sich bereits vor einiger Zeit Gedanken zu ihrem CO2-Ausstoß gemacht. Um dem überdurchschnittlichen Reiseverhalten etwas entgegenzuwirken, hat das Team 2020 den DANAS-Hockeywald ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Grootbos Foundation werden in diesem Projekt Bäume im Regenwald gepflanzt. Bereits im vergangenen Jahr wurden 989 Bäume gepflanzt.

[plista widgetname=plista_widget_belowArticle]

Hinterlasse einen Kommentar